2. Regionalliga Herren Süd: Gebeutelte Wolves verlieren in Leitertshofen

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

White Wolves müssen deutliche Auswärtsniederlage in Leitershofen schlucken – 59:77

Es ist weit zu fahren nach Leitershofen, und in der letzten Zeit war es meist eine erfolgreiche Basketballreise. Aber im Sonntagsspiel der 2. Basketball Regionalliga der Herren, Gruppe Süd, haben die bis dahin seit drei Spielen ungeschlagenen White Wolves wieder mal eine Niederlage hinnehmen müssen. Mit 59:77 zog man gegen die BG Leitershofen/Stadtbergen II klar den Kürzeren. Das Match stand für die Passauer Wölfe unter einem schlechten Stern. Neben den bekannten Ausfällen und einigen angeschlagenen Spielern musste Tobias Hoffmann ebenfalls passen und das Warm-Up abbrechen. Auch Spielertrainer Jan Köplin lag die Woche über flach.  Dadurch gingen die White Wolves mit einem dünnen Kader in die Partie. Im ersten Viertel lag man früh zurück und rannte das ganze Spiel dem Rückstand hinterher, wovon man sich nicht mehr erholte.

Schon zu Beginn, als die Kraft eigentlich noch hätte vorhanden sein müssen, schafften es die Hausherren, sich abzusetzen. Nach 5 Minuten stand ein 8:16 aus Passauer Sicht zu Buche. Neben einer schwachen Freiwurfquote fanden die Wölfe keinen Zugriff über die Systeme und verstrickten sich in Einzelaktionen. Mit 12:24 ging es in die erste Pause.

Das zweite Viertel konnten die Gäste nun ausgeglichener gestalten. Insbesondere Ferdinand Schütze und Benjamin Mayer scorten nun und konnten den Rückstand bis zur Halbzeit auf 33:42 verkürzen. Eine gebrauchte Hälfte, deren einzige positive Seite der relativ geringe Rückstand war (2. Viertel 21:18 für Passau).

Im dritten Viertel rissen sich die White Wolves weiter zusammen, spielten besser als Team, konnten sich aber nicht entscheidend heranspielen. In Minute 29 holte sich Benjamin Mayer auch noch sein 5. Foul ab, das Spiel war damit für ihn beendet. Erst zwei Dreier von Maximilian Gentner zum Ende des Viertels brachte die Wölfe auf 52:58 heran (Viertel 19:16 wieder für die Dreiflüssestädter).

Das letzte Viertel sollte nun die Wende bringen. Ein gut herausgespielter Lay-Up von Alexander Herbort verkürzte auf 54:58. Doch dann brachen die Wölfe ein. Ein 12:0 –  Run war der Todesstoß der Hausherren. Nachdem sich auch Jan – Erik Taubmann ausfoulte und beim angeschlagenen Köplin die Kräfte nachließen, mussten die verbliebenen 5 Spieler ihr Möglichstes tun, doch am Ende blieb nur eine enttäuschende 59:77 – Niederlage (Schlussviertel 7:19 aus Gästesicht).

Trainer Jan Köplin: „Eine bittere und vermeidbare Niederlage. Wenn wir hier im Vollbesitz unserer Kräfte antreten, können wir das Spiel anders gestalten. Doch so ist es nun manchmal, im Hinspiel hat es zum Beispiel die BGL getroffen, die mit 7 Spielern anreisen musste. Nun müssen wir nach vorne schauen, da bis Ostern noch zwei schwere Gegner warten.“

Mit der Auswärtsniederlage liegen die White Wolves jetzt punktgleich mit dem 3. (München Basket) und 4. (SB München) auf dem 5. Rang der Tabelle.

Nach Siegen des FC Bayern III und TuS Bad Aibling an diesem Spieltag stehen beide Teams weiter  punktgleich an der Spitze der Liga. Somit kommt es am nächsten Sonntag um 16:00 Uhr zum nächsten Kracher in der städtischen Dreifachhalle, wenn die White Wolves gegen die Aiblinger ein weiteres Mal entscheidend Einfluss auf die Meisterschaft nehmen können.

Spieler: Maximilian Gentner 15, Alexander Herbort 13, Benjamin Mayer 13, Cornelius Ferber 7, Ferdinand Schütze 6, Valentin Kraft 3, Jan – Erik Taubmann 2, Tobias Hoffmann, Jan Köplin.