Mit einer Niederlage startete die U14-Bezirksligamannschaft ins Jahr 2014. Gegen den Tabellenersten ließ man sich durch ein zerfahrenes zweites Viertel aus der Ruhe bringen und fand nie wieder zum eigenen Spiel zurück. Die 69-85 – Niederlage war schlussendlich verdient.
Das erste Viertel startete auf beiden Seiten mit je 6 Punkten der Center Maier und seinem Gegenspieler auf Traunsteiner Seite Pavic und so stand es nach 5 Minuten 9-6 für die jungen Wölfe. Nun griff die Defensive der Passauer und durch Ballgewinne konnte man vorne leichte Punkte erzielen. Angeführt von Dupper & Kanygin endete das Viertel verdientermaßen 24-14.
Zu Beginn des zweiten Viertels dann der Einbruch. 11 Punkte am Stück konnte Traunstein erzielen und so stand es nach 14 Minuten 24-25. Endlich erlöste Christoph Maier nun auch die Passauer mit dem ersten Korb, doch Besserung war nicht in Sicht. Zu verspielt in der Offensive und zu unkonzentriert in der Defensive waren die Wölfe in Viertel Nummer 2 und so endete das Viertel erschreckenderweise 6-27, 30-41 der Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel wurde es ein offener Schlagabtausch, so gab es viele Punkte auf beiden Seiten, doch konnte sich weder Traunstein entscheidend absetzen noch Passau näher kommen. Nach 2 Treffern von Kanygin stand es in der 28. Minute 48-53 doch ein erneuter Traunsteiner Run zum Viertelende stellte den 11 – Punkte Abstand wieder her.
Im letzten Abschnitt bäumten sich Lorenz Dupper und Christoph Maier noch einmal auf, aber man kassierte zu viele Körbe um noch mal in Schlagdistanz zu kommen. Am Ende steht setzte sich Traunstein etwas weiter ab, Endergebnis 69-85.
Für Passau spielten: Dupper 31, Kanygin 19, Maier 15, Söhn 4, Wetzel, Baier, J., Baier, T., Gran, Schaal, Rabenbauer