Bezirksliga U14: Unnötig verloren beim MTV München

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U14

Die Saison neigt sich zum Ende und daher stand am vergangen Sonntag für die U14 des TV Passau bereits das letzte Auswärtsspiel der ersten Bezirksligasaison auf dem Plan. Die Wölfe waren zu Gast bei den Sportlern des MTV München und erhofften sich nach dem hart umkämpften Heimsieg in der Hinrunde einen weiteren Sieg in gegnerischer Halle. Doch der Start war alles andere als vielversprechend. Warum auch immer, hatte der TV Passau in den ersten Minuten des Spiels anscheinend vergessen, wie Bezirksligabasketball funktioniert und verlor einen Angriff nach dem anderen den Ball, traf schlechte Entscheidungen oder nahm schwere Würfe und so war es kein Wunder, dass es ganze 5(!) Minuten dauerte,  bis der erste Wurf des TV Passau den Weg in den Korb der Münchner traf. Leider hatten die aber in der Zwischenzeit, angeführt von einem bärenstarken Pirmin Gaißer bereits 20 Punkte erzielt. Nach einer emotionalen Ansprache des Coachs zur Auszeit, kam der TV Passau dann etwas besser ins Spiel, spielte aber trotzdem noch weit entfernt von dem, wozu sie eigentlich fähig waren. Vor allem auch Lorenz Dupper hatte einen schweren Start in das Spiel und erzielte wenige Punkte. Trotz alledem fingen die Wölfe nun endlich an zu kämpfen und konnten sich zum Ende des 1. Viertels immerhin auf 25:9 heranfighten. Das zweite Viertel konnte sogar gewonnen werden, doch begingen Felix Söhn und Lorenz Dupper noch kurz vor der Halbzeit ihr viertes und drittes Foul, was die zu 7. angereisten Wölfe noch mehr schwächte. Leider war trotz gewonnen Viertels die Leistung der Passauer eher durchschnittlich. Es wurde viel zu kompliziert gespielt und schlecht verteidigt und so war der Halbzeitstand von 42:31 nicht verwunderlich.

Immerhin war der TV nun wieder auf Reichweite. Nach Seitenwechsel war es eine offene Party, bei der die Münchner jedoch die Führung nie aus der Hand gaben. Dupper fand nun endlich wieder zu seiner alten Stärke und erzielte die meisten seiner 24 Punkte in der zweiten Halbzeit. Und so kam der TV Passau bis auf 1,5 Minuten vor Ende des dritten Viertels sogar auf 7 Zähler heran. Die Hoffnung wuchs, dass doch noch etwas ging. Doch nichts da. Wie auch schon im zweiten Viertel nahm sich der TV selbst die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen und ermöglichte den Münchnern in diesen 1,5 Minuten nochmal 9 Zähler zu erzielen und sich wieder auf 66:50 abzusetzen.

Auch das letzte Viertel began zunächst vielversprechend. Man verteidigte besser und kämpfte sich Zähler um Zähler heran, bis der MTV wieder nur einstellig führte. Und trotzdem hatte man nie das Gefühl dass das Spiel noch zu holen war. Jeden Versuch der Passauer konterten die Münchner mit Punkten ihrerseits, meist verschuldet durch Ballverluste der Passauer. Kurz vor Ende des Spiels kam man dann nochmal auf 8 Punkte dran, aber trotzdem endete das Spiel dann mit 10 Punkten Unterschied für den MTV, 82:72. Eine unnötige Niederlage der Wölfe, die leicht hätte vermieden werden können. Positiv zeigten sich an diesem Tag Phillip Rabenbauer und Christoph Maier, die sowohl offensiv als auch defensiv eine gute Leistung zeigten.

Spieler:

Lorenz Dupper 24, Andreas Kanygin 18, Christoph Maier 17, Felix Söhn 7, Philipp Rabenbauer 4, Isabella Schaal 2,  Moritz Wetzel.