Bezirksliga U18: Erfolg im Niederbayernderby

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U18

Die männliche U18 beendet mit einem Auswärtserfolg bei der TG Landshut die überaus lange Niederlagenserie und kann dank des 55 : 58 Erfolgs den letzten Tabellenplatz verlassen. Obwohl nur mit 6 Spielern angetreten beherrschten die Wolves das Spiel über weite Strecken klar und mussten nur zum Ende der Partie um den verdienten Sieg zittern.

Trotz des Fehlens von Leander Kraft, der aufgrund einer Bänderverletzung nicht spielen konnte, bewies die Rumpfmannschaft von Anfang an, dass sie besser ist, als es der Tabellenplatz aussagt. Dank einer überaus starken Anfangsphase mit 3 Dreiern von Lorenz Dupper und Vali Kraft überrannten die Wolves die Heimmannschaft in den ersten Minuten förmlich und zogen bis zur 5. Minute auf 3 : 12 davon. Wie aufgedreht vor allem Vali Kraft, der allein im ersten Viertel 12 Punkte erzielte. Die TG Landshut war vom Start des TV Passau fast schon geschockt und schaffte es bis zum Ende der ersten 10 Minuten kaum, den Abstand zu verkürzen. Die Verteidigung der White Wolves stand bombenfest und ließ kaum Punkte zu. Somit endete der erste Spielabschnit mit 9 : 18 für die Gäste.

Ähnliches Bild im zweiten Viertel: die Heimmannschaft erzielte nur sporadisch Punkte, während auf Passauer Seite die Körbe einfacher fielen. Auch Andi Bostan und Philipp Roderweis punkteten nun. In der 17. Minute betrug der Abstand  bei einem Spielstand von 14 : 34 bereits 20 Punkte, den die gastgebende Mannschaft bis zur Halbzeit aber noch auf 20 : 34 verkürzen konnte. Die Vorstellung der Wolves konnte man aber bis zu diesem Zeitpunkt nicht anders als dominant bezeichnen.

Nach der Pause erwischte die TG Landshut dann den besseren Start. Auf Seiten der White Wolves wollte kaum noch etwas fallen, sodass der Vorspung langsam aber sicher schmolz. Zur Mitte des dritten Spielabschnitts verletzte sich dann auch noch Vali Kraft. Die Partie musste demnach mit 5 Passauer Spielern zu Ende gebracht werden. Ein wenig ließen auch die Kräfte auf Seiten des TV Passau nach. Vor Beginn des letzten Viertels waren die heimischen Spieler auf 3 Punkte bei einem Stand von 41 : 44 heran gekommen.

Zwei Körben auf beiden Seiten folgte ein 6:0 Lauf von Landshut. Somit 3 Punkte Vorsprung für die TG: 51 : 48. Aber die jungen Wolves blieben cool und konterten. Maxi Wetzel kurz darauf mit einem wichtigen Korb zum 51 : 53, der die Landshuter Drangphase endgültig durchbrach. Und auch die Verteidigungsarbeit wurde noch ein Mal intensiviert. Angeführt von Christian Hugger, der die gegnerischen Aufbauspiel knallhart unter Druck setzte, ließ die Passauer Defense kaum noch etwas zu und erzielte selbst dank vieler gegnerischen Fouls Punkt um Punkt an der Freiwurflinie, was den Endstand von 55 : 58 für die White Wolves sicherte.

Dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung konnte somit zum zweiten Mal das niederbayerische Derby entschieden werden. Jetzt gilt es, den Schwung dieses Erfolgs in die kommende Woche, in der das Heimspiel gegen den TSV Vaterstetten ansteht, mit hinüber zu nehmen.

Spieler:

Vai Kraft (22 Pkte, 2 Dreier), Andi Bostan (13), Philipp Roderweis (11), Lorenz Dupper (8, 1 Dreier),  Maxi Wetzel, Christian Hugger (je 2)