2. Regionalliga Herren Süd: Wolves vs Hellenen München klar unterlegen

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

Das Rückspiel beim designierten Aufstiegskandidaten OSB Hellenen München haben die Basketballer des TV Passau 1862 mit 65:96 klar verloren. Dies war die erwartete Niederlage, da nicht anzunehmen war, dass die Hauptstädter die Gewinnchance gegen die Tabellenachten aus Niederbayern liegen lassen würden. Allerdings kam das relativ hohe Ergebnis erst in der 2.Hälfte und gegen Spielende zustande, als den Gästen einige schwache Minuten passierten, die letztendlich das Spiel kosteten. Am Schluss war dann der Dampf raus. Interessant, dass in dieser Begegnung zwei Liganeulinge und damit Aufsteiger gegenüberstanden. Aber die Hellenen haben einige Spieler in den Reihen, die schon 1. Regionalliga oder höher gespielt haben und der „Durchmarsch“ war immer Ziel der Münchener. Dies scheint ihnen zu gelingen.

Die White Wolves waren ohne den dauerverletzten Aufbauspieler Tobias Hoffmann angereist, dafür standen aber Matthis Kumpf und David Moschek wieder im Roster, die Hausherren hatten einen 12 – Mann – Kader in Bestbesetzung zur Verfügung. Die Begegnung begann recht gut für die Dreiflüssestädter, nach zwei Minuten eine 6:2 – Führung. Es wurde schnell und überlegt gepasst, der freie Mann trefflich gefunden und mit einer konzentrierten Spielweise mit wenigen Fehlern konnte das Team dem Tabellenführer dieses Startviertel mit 19:15 abtrotzen.

Zu Beginn des 2. Viertels sahen die Zuseher ein weiter konzentriertes Gästeteam, das mannschaftlich geschlossen auftrat. Zwei Dreier von Maximilian Gentner brachte den Passauer 27:23 – Vorsprung, dem dann aber ein kleiner Einbruch folgte. In der 16. Minute glich jedoch ein gut aufgelegter Matthis Kumpf zum 32:32 aus. In den letzten zwei Minuten vor der Halbzeit zeigten die Hellenen dann ihre Klasse. Sie erzwangen mehrere Abspielfehler, nützten diese eiskalt aus und kamen mit einfachen Punkten zu einer zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhaften 48:38 – Führung (Viertel 19:33 aus Passauer Sicht).

Noch war nichts verloren, man nahm sich vor, nach der Halbzeit die Fehler abzustellen und einen Gang zuzulegen, aber leider kamen die White Wolves nach dem Pausentee eher etwas verschlafen aus der Kabine und fingen sich noch einmal einen 10:0 – Lauf des Favoriten ein. In der 24. Minute lagen die Niederbayern 43:66 zurück, das Match war beinahe entschieden. Zwar steckten die Passauer nie auf, waren zu jedem Zeitpunkt um eine Verkürzung des Rückstandes bemüht, aber bis zum letzten Viertelwechsel gelang dies nicht wesentlich, Viertelstand 60:78 aus Wolvessicht (Viertel 22:30).

Trotz des Rückstandes ließen sich die TV`ler nicht hängen und versuchten weiter in Offense wie Defense Gas zu geben. Dies könnte im Hinblick auf die letzten vier Saisonspiele noch recht wichtig sein. Lediglich in der Schlussphase knickte man dann endgültig ein und bekam wieder einen finalen 0:10 – Run eingeschenkt. Trotz eines mutigen Matthis Kumpf musste man am Ende in die klare, aber vielleicht um Einiges zu hoch ausgefallene 65:96 – Niederlage einwilligen. Sechs Münchener Spieler punkteten zweistellig, das beweist eine große Qualität im Kader.

Passau steht jetzt nach dem 18. Saisonspiel weiter auf dem 8. Rang in der Tabelle (8:10 Siege), die Hellenen basteln weiter am Durchmarsch in die 1. Regionalliga und sind unangefochtener Spitzenreiter. Ein überraschendes Ergebnis hat die Wolves in der Tabelle nach hinten ohne eigenes Zutun fester abgesichert. Der TSV Freising (Rang 10, im „ungünstigsten“ Fall ein weiterer Abstiegsrang) hat sein Spiel gegen das Schlusslicht Ingolstadt verloren und den Schanzer Baskets so den ersten Saisonsieg beschert. Außerdem kommt Freising, das gegenüber dem TV weitere drei Siege (bei vier verbleibenden Spielen) braucht, um “überholen“ zu können, nächsten Sonntag zum Rückspiel nach Passau. Das wird wohl richtig spannend werden.

Spieler:

Matthis Kumpf 17, Maximilian Gentner 14, Alexander Herbort 9, Benjamin Mayer 8, Ferdinand Schütze 7, Jan Köplin 6, Armin Ahmetovic 4, Tim Busher, David Moschek, Jan – Erik Taubmann.