2. Regionalliga Süd: Auswärtssieg! 73:51 vs Slama Jama Gröbenzell

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

Mit einer guten Mannschaftsleistung führten sich die Regionalliga – Basketballer des TV Passau gegen Slama Jama Gröbenzell toll in die Spielzeit 17/18 ein und gewannen auswärts gegen einen Konkurrenten um das untere Mittelfeld mit 71:53. Vor allem das Schlussviertel, das mit 24:9 geholt wurde, zeigt, dass die Passauer Wölfe schon beißen können und es lässt ein positives Gefühl bezüglich der Saisonvorbereitung zurück.

Dem im Vergleich zur letzten Saison personell etwas „gerupften“ Kader war vor der Abreise völlig klar, dass dieses Auftaktmatch gegen einen unbequemen Gegner, mit dem man aber nach eigener Einschätzung auf Augenhöhe steht, ein Schlüsselspiel für die Folgezeit, vielleicht für die ganze Saison sein würde.

Fokussiert und gut eingestellt von Coach Jan Köplin gingen die Wolves dieses Unternehmen an. Der Siegeswille war da, die Chance, die ersten Auswärtspunkte einzufahren, auch. Und solche in fremden Hallen geholten Tabellenpunkte können bekanntlich bei der Endabrechnung viel wert sein.

Ein nervöser Beginn auf beiden Seiten mit Turnovers und wenig Punkten. Die Niederbayern kassierten zu viele leichte Zähler am Brett, die Defense war noch nicht stimmig genug. Offensiv führten Benjamin Mayer und Maximilian Gentner das Team an (7 bzw. 5 Punkte im 1. Abschnitt). Nach einer 14:7 – Führung musste man am Ende des Viertels noch ein 14:11 hinnehmen.

Dann ein ausgeglichener Start in Viertel 2. Gröbenzell versuchte, über seine großen Spieler zu punkten, aber die Dreiflüssestädter hatten immer eine Antwort (Stand 22:19 für Passau in Minute 14). Der vielseitige Aufbauspieler Tobias Hoffmann übernahm jetzt das Ruder, scorte 7 Punkte in Folge, was bis in Minute 17 zu einer niederbayerischen 24:14 – Führung führte. Doch ein Bruch in der Verteidigung brachte den Hausherren verschiedene Möglichkeiten, die sie zum Halbzeitstand von 27:22 nutzten. Viertel 13:11 aus Passauer Sicht, ein Low – Scoring – Game.

Trotz guter Vorsätze fanden die Wolves gleich nach der Pause keinen Zugriff und Rhythmus und mussten in der 25. Minute den 34:34 – Ausgleich hinnehmen. Dann bäumte sich vor allem Maxi Gentner auf, schoss 8 Punkte, darunter zwei Dreier, jetzt lief es wieder und zum letzten Wechsel führten die TV`ler mit 49:42 (Viertel 22:20).

Konnten die Oberbayern noch einmal kontern? Nein, jetzt zogen die Wölfe endgültigl an und trotz des 4. Fouls von Benjamin Mayer konnte man den Abstand stetig vergrößern. Zuerst 6 Punkte von Center Alexander Herbort (57:47, Minute 34) und danach eine geschlossene Teamleistung mit einem 16:3 – Run führten geradlinig zum deutlichen und auch verdienten 73:51 – Sieg (Viertel 24:9).

Ein Kuriosum am Rande: Während zwei der Favoriten, Bad Aibling und FC Bayern 3 noch gar nicht ins Geschehen eingegriffen haben, hat Passau den nach der Differenz der Korbpunkte höchsten Sieg errungen und ist somit für die erste Woche in der Tabelle Spitzenreiter. Nächsten Samstag ist zum Abschluss des ersten großen Heimspieltages der SB München in der städtischen Dreifachhalle zu Besuch. Das ist wohl ein anderes Kaliber.

Coach Jan Köplin:

„Ein toller Saisonstart. Am Anfang waren wir etwas nervös, konnten in der Phase aber von unseren Topspielern getragen werden. Im letzten Viertel haben wir gezeigt, wie gut wir agieren und dem Gegner insbesondere defensiv zusetzen können. Insgesamt muss man jedem Spieler ein Kompliment machen, Arbeit drückt sich nicht immer nur auf dem Scoreboard aus. Jeder hat seinen Job erledigt. Nun können wir zuversichtlich in die nächsten Wochen gehen.“

Spieler:

Benjamin Mayer 18, Maximilian Gentner 17, Tobias Hoffmann 14, Cornelius Ferber 10, Alexander Herbort 10, Jan Köplin 4, Lorenz Dupper, David Moschek, Ferdinand Schütze, Jan – Erik Taubmann.