Wolves H1 fletscht in Dingolfing die Zähne – 94:61 – Pokalsieg

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

Erste Pflichthürde im Bayernpokal genommen – Dukes  Dingolfing besiegt.

Am Sonntagnachmittag fand das erste Pflichtspiel der neuen Saison für die Regionalligaherren des TV Passau statt. Man reiste zum Bayernligisten  nach Dingolfing, gegen den man eine Woche zuvor schon ein Testspiel gewinnen konnte. Da Alexander Herbort, Jan – Erik Taubmann, Ferdinand Schütze und Neuzugang Cornelius Ferber fehlten, halfen Manuel Eggs und Bernd Zauner aus der 2. Mannschaft aus. Außerdem bekamen die Youngsters Valentin Kraft und Lorenz Dupper viel Einsatzzeit.

Ein guter Start der Passauer mit einem Dreier von Maxi Gentner und einem Layup von Benjamin Mayer zum 5:0. Dann ein Schock für die Heimmannschaft. Topspieler Raisch zog sich eine Verletzung am Fuß ohne Fremdeinwirkung zu und fiel für den Rest des Spiels ganz aus.

Dies brachte die junge Truppe, die jetzt ohne Leitwolf da stand, so aus dem Konzept, dass sie einen Passauer 14:0 – Run einstecken musste. Das Viertel endete 29:9 für die Gäste aus der Dreiflüssestadt, von denen Maximilian Gentner mit 13 Punkten am meisten auftrumpfte. Eigentlich eine Vorentscheidung zu einem so frühen Zeitpunkt.

Angeführt von Tobias Hoffmann (10 Punkte in Abschnitt 2) waren die Wolves jetzt natürlich auch mental klar im Vorteil und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Nach 17 Spielminuten stand es 49:15 für die Gäste, was dann in der Folge zu einer Reihe von Unkonzentriertheiten und Nachlässigkeiten führte. Die Dukes gaben nicht auf und erholten sich zusehends. Nach einem 15:2 – Lauf ihrerseits ging man mit einem Halbzeitstand von 51:30 für Passau in die Kabinen (Viertel  22:21 aus Wolvessicht).

Nach der Pause wollten sich die TV`ler weiter gut verkaufen und eines Regionalligisten würdig erscheinen. Es kam auch kein Zweifel an der Überlegenheit der White Wolves auf und man hatte das Geschehen unter Kontrolle. Viel Verantwortung übernahmen die Spieler Maximilian Gentner und Tobias Hoffmann. Auch die Freiwurfquote stimmte, so wechselte man ins Schlussviertel mit einem Zwischenstand von 70:42 (Viertel 19:12).

Es wurde auf Passauer Seite gut durchrotiert und die jungen Spieler zeigten sich in bestechender Offensivform (Kraft 6 Punkte im Schlussabschnitt). Während es im Angriff schlagkräftig lief, wurde jetzt in der Defense etwas „geschlampt“, der Endstand von 94:61 für den TV Passau zeigte aber insgesamt einen Klassenunterschied auf. Auch das letzte Viertel wurde mit 24:19 geholt.

Spielertrainer Jan Köplin: „Eine gelungene Generalprobe unter schwierigen Umständen. Wir haben gezeigt, dass unser Team auch Ausfälle kompensieren kann. Jeder Spieler konnte sich von seiner besten Seite zeigen. Nun gilt es, sich voll auf den Ligastart in einer Woche zu konzentrieren.“

Spieler: Tobias Hoffmann 24, Maximilian Gentner 23, Benjamin Mayer 15, Jan Köplin 9, Valentin Kraft 9, David Moschek 6, Lorenz Dupper 4, Manuel Eggs 2, Bernd Zauner 2.