2. Regionalliga Herren Süd: Augsburg nach Zittersieg der Glücklichere

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

TV Augsburg holt in Passau Punkte nach 51:50 – Zittersieg – viel Kampf und Krampf

Der TV Augsburg war am Sonntagnachmittag zu Gast in der städtischen Mehrfachhalle bei den White Wolves Passau im Rahmen eines Spiels der 2. Basketball Regionalliga der Herren. Die Hausherren waren mit dem Vorsatz ins Match gegangen, die 2 – Punkte – Niederlage von Weilheim die Woche davor auszumerzen. Dies gelang nicht. Es kam noch knapper und dicker. Mit 50:51 mussten die recht kämpferisch, aber zu verkrampft auftretenden Basketballer des TV Passau in die Niederlage einwilligen. Eine schlechte Freiwurfquote, eine nie ins Rollen kommende Offensive und viel Pech trugen dazu bei. Kaum ein Schlüsselspieler des TV zeigte Normalform und keiner konnte den Schalter verantwortlich umlegen, Wölfe mit stumpfen Zähnen und Krallen. Kampf und Krampf auch bei den Augsburgern, auch sie konnten nicht überzeugen, aber sie hatten eben das glückliche Ende für sich in diesem Lowscore – Game.

Cornelius Ferber spielte gegen seinen früheren Verein zum letzten Mal für die Wolves, bevor er sich zu einem Auslandspraktikum nach Österreich aufmacht. Er wird aber gegen Ende Januar zurück erwartet und wird dann wieder mitmachen. Sein Debut im Wölfe – Dress gab der 21 – jährige Henry Stamer, der aus Oldenburg an die Donau kam, um hier Jura zu studieren. Er hat sein Basketball – Handwerk bei der Weser/Ems – Akademie der RWE – Baskets Oldenburg erlernt und wird sich hoffentlich bald gut in die Mannschaft integrieren.

Das Spiel startete nach dem Geschmack der White Wolves. Nach fünf Minuten stand es 7:4 für die Einheimischen. Doch die starke Verteidigung konnte man nicht in Punkte ummünzen. Das schnelle Umschaltspiel wurde kaum zu Ende gespielt. Nach 10 Minuten lediglich ein 11:6.

Doch auch der zweite Abschnitt brachte keine Besserung. Die TV`ler zu passiv, Gäste konnten mit einem 12:0 – Run die Führung erlangen. Bis zur Halbzeit vermochte Alexander Herbort doch noch auszugleichen, mit 22:22 ging es in die Halbzeit (2. Viertel 11:16 aus Passauer Sicht).

Nach dem Seitenwechsel wieder dasselbe Bild, beide Seiten spielten kampfstark, doch die Würfe fanden ihr Ziel eher selten. Beide Teams spielten eine harte Defense, brachten aber in der Offensive einfach keinen anständigen Score zuwege. Weder die Passauer Freiwurf- noch die Feldquote überzeugten und so ging auch das 3. Viertel ausgeglichen mit 35:35 zu Ende (3. Abschnitt 13:13).

Im letzten Viertel übernahmen dann zunächst die Augsburger Gäste. Mit drei Dreiern in Folge konnten sie sich leicht absetzen. Doch angeführt von den Wolves – Centerspielern Alexander Herbort und Benjamin Mayer erkämpfte man sich die 47:45 – Führung zurück. Eine Chance, das Match entscheidend zu drehen, war immer vorhanden, aber der finale Run fand einfach nicht statt. Zu viel wurde vergeben, verlegt und teils vertändelt. Die Gäste verwandelten einen weiteren Dreier und zogen mit 51:48 davon. Die Partie schleppte sich dem Ende entgegen. Nach vergebenen Freiwürfen der Dreiflüssestädter fand auch der letzte Wurf nicht sein Ziel. Alexander Herbort sorgte mit dem letzten Treffer der Begegnung für die Ergebniskosmetik und das Spiel endete schließlich mit 50:51 aus Sicht der Hausherren (4. Viertel 15:16).

Die Spieler des TV Augsburg, die noch dazu ohne ihren Scorer Brenner angereist waren, konnten ihr Glück kaum fassen, die Einheimischen schlichen bedrückt aus der Halle. Gekämpft hatte man wohl, aber vollstreckt viel zu selten. In der Tabelle tut die Niederlage den Niederbayern besonders weh, war es doch ein Spiel, das eigentlich hätte geholt werden müssen. Nun findet man sich nach dieser dritten Niederlage (jetzt 1:3 Siege) punktegleich gemeinsam mit Neumarkt (nächster Auswärtsgegner), Nördlingen und Leitershofen II auf Rang 9. Mit der Wolnzacher Sonntags – Niederlage gegen Unterhaching ist jetzt keine Mannschaft der Liga mehr ohne Niederlage.

Es spielten für Passau: Alexander Herbort 12, Cornelius Ferber 10, Benjamin Mayer 10, Maximilian Gentner 7, Tobias Hoffmann 5, Lion Gorgas 4, Brian Morris 2, Lorenz Dupper, Julian Großmann, Henry Stamer, Korbinian Freund.

Die besten Augsburger Scorer: Matthias Ottlik 17, Bryan Boglin 14.