2. Regionalliga Herren Süd: Wolves schlagen auswärts zurück – Sieg in Neumarkt

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

Sie können es also doch noch. Nach zwei unglücklichen und äußerst knappen Niederlagen gegen Weilheim und Augsburg haben die Regionalliga – Basketballer des TV Passau am vergangenen Wochenende bei den Fibalon Baskets Neumarkt zurück geschlagen und einen sehr wichtigen 73:61 – Sieg geholt. Wichtig, weil man vor der Allerheiligenpause die Saison mit einem Erfolgserlebnis gestalten wollte und weil man sich beweisen wollte, dass nach einer knappen Heimniederlage auch ein Erfolg in der Ferne drin ist. Die Dreiflüssestädter lagen von Beginn an über die ganze Spielzeit in Führung und zeigten eine diesmal konstante Leistung in Offense wie Defense, die auch eine im Vergleich zum letzten Mal verbesserte Freiwurfquote beinhaltete. Jan – Erik Taubmann war wieder dabei, der gut aufgelegte „Neuling“ Henry Stamer konnte überzeugen, nur Lukas Bierling und Brian Morris fehlten. Einmal mehr war auf die Topscorer und Leitwölfe Alexander Herbort mit 19 Punkten und Benjamin Mayer (14) Verlass. Auch Tobias Hofmann konnte sich im Vergleich zum vorigen Spiel steigern (13).

Das Match startete erwartungsgemäß hektisch, doch die Centerspieler Alexander Herbort und Benjamin Mayer konnten die ersten acht Punkte für die Wölfe markieren. Im Gegensatz zu der letzten Begegnung kam man offensiv dadurch gleich ins Rollen und konnte im ersten Abschnitt 26 Punkte scoren. Mit einer 8-Punkte-Führung ging es in die Pause (26:18 für Passau).

Im zweiten Viertel dann der ersten „Run“ der Hausherren. Angeführt von dem zwar foulbelasteten, aber danach klug agierenden Benni Mayer sowie seinem Kompagnon Tobias Hoffmann konnten die Wölfe allerdings zurückschlagen und dann doch eine 38:36 – Führung in die Pause mitnehmen (Viertel 12:18 aus Passauer Sicht).

Dann das entscheidende Viertel für die Wolves. Die Passauer stellten nach der Halbzeitpause auf Zonenverteidigung um und brachten den Gegner so aus dem Rhythmus. Ein 7:0 – Run zu Viertelbeginn brachte die Wölfe endgültig auf die Siegerstraße, denn diesen Vorsprung sollte man nicht mehr abgeben. Ein cleverer Wurf von Jan – Erik Taubmann brachte den Viertelendstand von 54:43 (3. Abschnitt 16:7 für die niederbayerischen Gäste).

Auch das letzte Viertel sollte an die Wölfe gehen. Man setzte sich zu Beginn auf 60:45 ab, sollte danach allerdings einen Run kassieren, initiiert von drei Dreiern der Hausherren. Dadurch kamen diese noch einmal auf 64:59 heran (Minute 36). Doch im Gegensatz zu den letzten Wochen ließen sich die Passauer nicht verunsichern. Ein 9:0 – Lauf sollte den dringend benötigten 73:61 – Sieg bringen (Schlussviertel 19:18 für den TV).

Der Passauer Trainer Jan Köplin meinte: „Wir wollten heute eine Leistungssteigerung erreichen. Dass dabei der Sieg heraussprang, ist umso schöner. Heute haben wir endlich wieder als Team agiert und im Endeffekt verdient gewonnen.“

Nach der etwas überraschenden Niederlage von Wolnzach gegen München Basket gibt es nun eine Doppelspitze mit Unterhaching und Dachau (je 4:1 Siege/Niederlagen). München Basket, Sportbund München und Wolnzach folgen mit 3:2 Erfolgen. Dann eine Reihe von sechs Teams (darunter Passau als 8.) mit 2:3 Siegen und am Ende kommt Neumarkt mit einem Verhältnis von 1:4. Weiterhin also große Spannung in der Liga.

Jetzt ist erst einmal eine Woche Pause für die Wolves. Am übernächsten Samstagabend kommen die MIL Baskets Milbertshofen nach Passau, ein Gegner, der in einer vergleichbaren Tabellenregion agiert und in der letzten Spielzeit einmal knapp besiegt werden konnte, das andere Mal zog man hauchdünn den Kürzeren.

Spieler Passau: Alexander Herbort 19, Benjamin Mayer 14, Tobias Hoffmann 13, Henry Stamer 9, Maximilian Gentner 7, Jan – Erik Taubmann 5, Lorenz Dupper 4, Lion Gorgas 2, Korbinian Freund, Julian Großmann.