2. Regionalliga Herren Süd: H1 gewinnt in Weilheim nervenstark

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

Ohne Center Alexander Herbort und Aufbau Manuel Eggs traten die White Wolves Passau im Rahmen eines 2. Regionalligaspiels der Herren – Gruppe Süd – auswärts gegen den TSV Weilheim an. Hier trafen der Tabellensechste aus Niederbayern und der nur eine Niederlage schlechter gestellte Achte aufeinander. Das spannende und über weite Phasen kämpferisch – leidenschaftliche Spiel sah einen im Schlussviertel mit kühlem Kopf herausgespielten 81:77 – Sieg für den TV Passau. Ein ungemein wichtiger Erfolg, da Auswärtsspiele gegen die bekannt hart kämpfenden und körperlich starken Weilheimer auch wegen ihrer lauten Heimfans einfach grundsätzlich schwierig sind. Durch diesen Gewinn sind die White Wolves nun auf Rang 5 der Tabelle vorgerutscht und haben die Gastgeber vorerst um zwei Siege abgehängt. Einmal mehr erfolgreichster Passauer Scorer war der Flügelspieler Tobias Hoffmann mit 22 Punkten.

Den besseren Start erwischten die niederbayerischen Gäste und eröffneten das Spiel mit einem 10:2 – Run. Doch dann wachten auch die Hausherren auf und kämpften sich mit Unterstützung der lautstarken Zuschauer zwischenzeitlich auf 14:12 heran. Es entwickelte sich ein hitziges Spiel, in dem die Passauer eine 19:18 – Führung mit in die erste Pause nehmen konnten.

Im zweiten Spielabschnitt stellten die Weilheimer dann auf Zonenverteidigung um. Doch dies brachte die Wölfe nach einer kurzen Anpassungsphase nicht aus dem Tritt. Bis zur Pause schraubten die White Wolves mit großer Unterstützung von Cornelius Ferber den Spielstand auf 37:33 (Viertel 18:15 für Passau).

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild, keiner Mannschaft gelang es sich vom Gegner deutlich abzusetzen. Die Red Devils profitierten von der tollen und sehr lautstarken Heimkulisse, die die Kommunikation der Passauer das ein oder andere Mal störte. Ein Kampf auf Biegen und Brechen, die Wolves spielten leidenschaftlich auf. In die letzte Viertelpause ging es mit einer hauchdünnen Dreiflüsse – Führung von 52:51 (Viertel 15:18).

Eine Art „Déjà-vu“ erlebten beide Mannschaften im letzten Abschnitt, denn wie schon beim Heimsieg im Hinspiel gelang es den Wölfen, die Begegnung mit einem 10:0 – Run zu entscheiden Die Führung nach diesem famosen Zwischenspurt 68:57 für die Passauer Gäste. In dieser Phase haderten die Weilheimer insbesondere mit den Schiedsrichtern und fanden anschließend nicht ins Spiel zurück.  Das war wohl die Entscheidung. Dennoch gaben die Gastgeber nie auf, konnten sich aber nicht mehr endgültig herankämpfen. Das Spiel endete mit dem 71:66 – Sieg der Köplin – Truppe (Schlussviertel 19:15 für den TV).

Gespannt erwarten die Wölfe nun nächsten Samstag den Tabellenführer FC Bayern München III in der neuen Mehrfachhalle am Fernsehturm, der gespickt mit jungen Nachwuchstalenten, die zugleich in der Nachwuchsbundesliga unterwegs sind, vorspielen wird. Der zweite Sieg in Folge gegen die Red Devils Weilheim gibt dabei sicher Auftrieb.

Trainer Jan Köplin: „Durch die beiden letzten Siege haben wir uns nun im Tabellenmittelfeld festgesetzt. Doch nicht nur die Siege, sondern auch die Art und Weise unseres Spiels stellt mich momentan zufrieden. Darauf können wir weiterhin aufbauen und mit Energie in die nächsten beiden Partien gegen Bayern München und München Basket gehen.“

Spieler Passau: Tobias Hoffmann 22, Cornelius Ferber 15, Benjamin Mayer 11, Lion Gorgas 10, Maximilian Gentner 6, Jan – Erik Taubmann 5, Jan Köplin 2, Lukas Bierling, Lorenz Dupper, Julian Großmann.