You are currently viewing Damen mit erstem Saisonsieg!

Damen mit erstem Saisonsieg!

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Nach 4 Niederlagen in Folge in der Bezirksliga konnten die White Wolves Ladies endlich ihren langersehnten ersten Sieg einfahren. Passau empfing dabei den SV Saaldorf. Nachdem auch Saaldorf bisher alle Spiele verlor, war man guter Dinge, dass das heutige Spiel auf Augenhöhe stattfindet. Die White Wolves konnten auf einen guten 10-er Kader zurückgreifen, während die Gäste zu 8. anreisten. Der erste Spielabschnitt startete sehr ausgeglichen – Coach Andi stellte seine Truppe auf eine Man-to-Man-Defense ein, doch diese konnte die Saaldorfer Damen nicht wirklich zurückhalten. Denn sie nutzten die schwache Verteidigung und gewannen das erste Viertel mit 14:13. Besonders Nastya Kondrateva konnte durch 8 Punkte (2 Dreiern) die Passauer anführen. Zum zweiten Viertel wurde die defensive Taktik umgestellt. Sofort änderte sich das Spiel – denn durch eine tolle Teamleistung in der Zonenverteidigung konnte man die Gäste besser aus dem Spiel nehmen und man konnte viele schöne Fastbreak-Angriffe abschließen. Schön war auch, dass viele verschiedene Spielerinnen der Heimmannschaft Punkte erzielen konnten. Zur Halbzeit war Passau mit 31:28 vorne.
Nach der Halbzeitpause schlich sich nicht mehr der Passauer Fluch ein, dass man im dritten Viertel einbricht. Denn die Passauer Ladies spielten ihr stärkstes Viertel der Saison! Sie ließen nur 7 Punkte der Gegnerinnen zu, während man selbst 17 Punkte erzielte. Besonders im Fastbreak und mit Bewegungen zum Korb wurde gescort. Hervorzuheben sind Kira Helms (8 Punkte), aber auch Franziska Molter wegen ihrer defensiven Arbeit. Zu erwähnen ist auch Leonie Moser – unsere 15-jährige Nachwuchsspielerin – sie konnte ihr Können mit 3 Punkten unter Beweis stellen. Im letzten Viertel waren die Passauerinnen wiederum nicht zu stoppen. In der Offense passte man selbstlos und teamdienlich den Ball, sodass wieder 5 verschiedene Spielerinnen punkteten. Zugleich blieb aber die Defense standhaft. Somit gewann man auch das letzte Viertel mit 15:7.
Am Ende stand ein 63:41 auf der Anzeigetafel – nun kann die Mannschaft endlich wieder aufatmen, da man den Abstiegsplatz hinter sich gelassen hat. Die nächste Begegnung für die Passauer Damen findet erst im neuen Jahr statt. Nun kann man die Weihnachtspause erstmal nutzen, um im Training neue Nuancen zu setzen. Denn diese Mannschaft hat eindeutig bewiesen, dass sie in der Bezirksliga mithalten kann. Besonders die jungen Spielerinnen wie Leonie Moser verbessern sich konstant. Aber auch Marlen Sauer, die erst seit 2022 im Basketball aktiv ist, hat einen erheblichen Sprung geschafft und konnte in diesem Spiel einen neuen persönlichen Punkterekord aufstellen, während sie zugleich besonders mit ihrem Rebounding überzeugt. Mit noch mehr harter Arbeit im Training ist ein weiterer Sieg bei den restlichen 5 Spielen sicherlich möglich.

Es spielten:

Helms Kira (20 Punkte), Kondrateva Anastasiia (14, 4 Dreier), Müller Jasmin (10), Molter Franziska (8),
Sauer Marlen (4), Timmer Henrike (4), Moser Leonie (3), Eder Sofie, Förster Mara, Anna Ramos