Bezirksoberliga Damen: Weiter Spitze für Wolves – Damen

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Am Sonntagnachmittag empfingen die Damen des TV Passau vor heimischer Kulisse die bis dato 6. -platzierten Hellenen München.

Trotz aktueller Spitzenreiterposition sollte dies jedoch kein Selbstläufer für die Wölfinnen werden.

So konnte man ohne Trainer Jan Köplin und mit einer zwar ungewohnt großen Rotation von acht Spielerinnen antreten, wobei die ein oder andere Krankheit jedoch noch an Kräften zehrte. 

Wie schon eine Woche zuvor gehörte das erste Viertel der Partie eindeutig den Passauer Gastgeberinnen, die durch eine starke Zonendefense und hartnäckige Reboundarbeit keine zweiten Chancen der Hellenen zuließen und diese somit bei lediglich drei Punkten nach den ersten zehn Minuten halten konnten. Selber zeigte man in der Offensive klare Aktionen zum Korb, wobei Nina Wucherer trotz Fouls nicht gestoppt werden konnte, auch die Bonusfreiwürfe mitnahm und die Wölfinnen somit 19 Punkte verbuchen konnten. Obwohl die Gegnerinnen im 2. Viertel besser ins Spiel fanden, behielt Passau weiterhin Stärke. Durch Bettina Hainzlschmid konnten die Wölfinnen die erste Halbzeit mit einem Dreier abschließen und mit einer soliden Führung von 15 Punkten in die Pause gehen.

Aus dieser kam München dann mit einer überraschend aggressiven Verteidigung, der für diese der Schlüssel zur Aufholjagd wurde. Fünf Minuten dauerte es, bis die Passauer Gastgeberinnen den Weg zum Korb wieder fanden und sich endlich mit den ersten Punkten in diesem Viertel belohnen konnten. München, in diesem Viertel mit mehr Punkten als in der ganzen ersten Halbzeit, setzte sich wieder an die Fersen der Dreiflüssestädterinnen. 36:30 der Stand nach 30 Minuten. Um im Schlussviertel der hohen Energie und Aggressivität der Gegnerinnen nochmal etwas entgegen zu setzen, versuchte man die restlichen Kräfte zu mobilisieren und stellte nun auf Mann-Verteidigung um. Die Strategie wirkte, München fand nur schlechte Lösungen in ihrem eigenen Angriff, Passau den Korb auf der anderen Seite wieder häufiger. Insgesamt war es ein ausgeglichenes Viertel, das den Wölfinnen schlussendlich den zu Beginn aufgebauten Vorsprung über die Ziellinie rettete. Mit einem Endstand von 48:42 festigen die Damen des TV Passau ihre Position als Tabellenführer und hoffen nächste Woche auf einen weiteren Heimsieg gegen Bad Aibling II. 

Für Passau spielten: 

Hainzlschmid, B. (13), Wucherer, N. (25), Fischer, J. (1), Niewels, K., Gerdes, A. (2), Hustert, K. (4), Lubos, J. (3) und Oberndörffer, E.