Bezirksoberliga Damen: Auswärtserfolg in Fürstenfeldbruck

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Für die Damen des TV Passau fand die erste Begegnung der Rückrunde in Fürstenfeldbruck statt, wo sie sich zu sechst gegen den Tabellen-Vorletzten beweisen wollten. Die Wölfinnen konnten in ihrem ersten Viertel im neuen Jahr an die gute Vorjahresleistung anknüpfen und hatten so schon nach 10 Minuten die Nase mit 14 Punkten vorn. Leider ruhte man sich dann im 2. Viertel der Partie zu sehr auf der frühen Führung aus, durch Nachlässigkeit und Unkonzentriertheit machte sich die 3-wöchige Weihnachtspause bemerkbar. Diese Chance witterten die Bruckerinnen natürlich und nutzten sie letztendlich auch. Durch einige erfolgreiche Schnellangriffe und aggressive Defense konnten die Gegnerinnen 15 Punkte verbuchen, während Passau mit nur 3 Punkten in diesem Viertel ganz klar den Kürzeren zog. Fürstenfeldbruck also zur Halbzeit bei einem Stand von 22:20 wieder dicht an den Fersen der 3-Flüsse-Städterinnen.

Da man trotz Führung mit diesem Halbzeitergebnis natürlich nicht zufrieden sein konnte, hießen die Schlüsselwörter für die restliche Partie nun Einsatz und Selbstvertrauen. Die sechs Passauerinnen setzten die Anweisungen nach der Pause gut um, fanden den Weg zum Korb wieder und erzielten schöne Punkte. So klein wie im 1. Viertel konnte man die Gegnerinnen zwar nicht nochmal halten, jedoch war nun deutlich, dass die Wölfinnen trotz der kleinen Rotation ihrer Spitzenreiterposition auch in 2020 durchaus wieder gerecht werden konnten. 41:32 der Stand aus Sicht des TV Passau nach dreißig Minuten. Da die Kräfte im Schlussabschnitt der Partie langsam schwanden, konnte man die Führung zwar nicht weiter ausbauen, doch ließ man dafür nichts mehr anbrennen und spielte die Begegnung clever und ruhig zu Ende. Ein besonderes Highlight in der letzten Minute bescherte Kathi Niewels, die mit ihrem Jumpshot und gleichzeitig ersten Korb in 2020, schon all ihre Neujahrsvorsätze erfüllen und so den Endspielstand von 53:39 unterstreichen konnte. 

Für Passau spielten:

Hainzlschmid, B. (18), Lubos, J. (6), Wucherer, N. (20), Fischer, J. (6), Niewels, K. (2), Hustert, K. (1)