Bezirksliga Damen Ost: Arbeitssieg vs TSV Rott 2

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Harter Kampf gegen Rott 2:  47:33 – Sieg

Am Samstag traten die Passauer Basketball-Damen nach einem spielfreien Wochenende in heimischer Halle gegen den ASV Rott II an. Dabei musste Coach Peter Grimm neben Franziska Dausinger auch auf Anita Biro und Johanna Fischer verzichten. Auch die Gäste waren allerdings nur mit sechs Spielerinnen angereist.

Zu Beginn gestaltete sich das technisch eher wenig anspruchsvolle Spiel ausgeglichen, auch weil die Gäste eine hohe Trefferquote von der Dreierlinie hatten. Auf Seiten der Passauer konnte vor allem Katharina Dausinger viele Punkte nach Korblegern erzielen. Zur ersten Viertelpause führten die Gastgeber mit 4 Punkten.

Im zweiten Viertel begann für die Passauer ein harter Kampf: Ihre Würfe von außen fanden nur noch selten den Weg in den Korb und die Spielerinnen aus Rott schafften es ein ums andere Mal die umgestellte Verteidigung zu schlagen. Hinzu kam dann auch noch eine miserable Freiwurfquote (nur einer von sechs Versuchen konnte verwandelt werden), sodass man das Viertel deutlich mit 7:16 abgeben musste und zur Halbzeit mit 25:30 zurück lag.

Nach der Halbzeitpause stellten die Passauer wieder um auf Zonenverteidigung, die sich jetzt auch als viel besser als zu Beginn des Spiels herausstellte. Endlich wurde auch deutlich verbessertes Reboundverhalten an den Tag gelegt und es schien als fände die Heimmannschaft insgesamt ihren Kampfgeist wieder. Die Gäste aus Rott kamen Dank einer aggressiveren Defense nicht mehr so frei zum Wurf  und auch unter dem Korb stand die Verteidigung besser. In der Offense hatten die Passauerinnen zwar weiterhin wenig Glück, aber mit zunehmender Spieldominanz nahm auch das Vertrauen in das eigene Können wieder etwas zu. Zudem hatten bei der Gastmannschaft bereits drei der sechs angereisten Spielerinnen früh Foulprobleme.

In Zahlen war das Ergebnis der zweiten Halbzeit sogar noch deutlicher als es den Anschein hatte: Im dritten Viertel gelangen den Gegnern noch drei Punkte, im letzten Spielabschnitt gingen sie dann leer aus. So konnte eine etwas verbesserte Leistung in der zweiten Halbzeit darüber hinwegtäuschen, dass die Passauerinnen sich für das nächste Spiel am Samstag beim Tabellenführer in Neuötting noch deutlich steigern müssen!

Es spielten Katharina Dausinger (13 Punkte), Birte Hauschild (9), Stephanie Dausinger (7), Petra Ehweiner (7), Elzette Calitz (4), Anna Maurer (3), Tamara Leidl (2) und Sarah Meißner (2)