Bezirksliga Damen: Ärgerliche Niederlage in Neuötting!

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Ärgerliche Niederlage gegen TSV Neuötting

Vieles hatten sich die Passauer Damen gegen das Team aus Neuötting vorgenommen. Doch leider mussten sich die Wölfinnen dem Tabellenersten erneut geschlagen geben. Die berüchtigte Grippewelle hatte auch vor den Passauerinnen nicht halt gemacht und so musste man leider unerwartet geschwächt nach Neuötting aufgebrechen. Zudem fehlte Topscorerin Franziska Dausinger verletzungsbedingt. Coach Peter Grimm war ebenfalls leider verhindert. Auch wenn er von den Ersatz-Coaches Barbara Treitlinger und Anna Maurer würdig vertreten wurde, standen die Zeichen schon zu Beginn also nicht gerade optimal. Doch die Passauerinnen ließen sich davon nicht beirren und gingen motiviert in die Partie.

Doch bereits im ersten Viertel spielten sich die Neuöttingerinnen einen Vorsprung von sechs Punkten heraus, den man nicht mehr einzuholen vermochte. Insbesondere im ersten Viertel war die Defense noch zu wenig aggressiv und es gelang es nur zu selten die wichtigen Rebounds unter den Körben zu holen.

Im zweiten Viertel stellten die Passauerinnen ihre Defense erfolgreich um. Doch nur zu sporadisch war man in der Offensive erfolgreich. Auch wenn Spielzüge schön ausgespielt wurden, führten sie leider nicht zu dem erhofften Punktgewinnen.

In der Halbzeitpause nahmen sich die Passauerinnen nochmal einiges vor. Kampflos wollte man keinesfalls aufgeben. Und obwohl die Neuöttingerinnen aggressiv in die zweite Hälfte starteten, klappte bei den Wölfinnen vieles besser, auch wenn die Wurfquote noch immer nicht zufriedenstellend war. Aber auch mit so mancher Schiedsrichterentscheidung hatte man auf Passauer Seite zu hadern.

Im letzten Viertel konnten sich die Passauerinnen bis auf 12 Punkte herankämpfen und so entwickelte sich eine aufgeheizte Stimmung in der Halle. Den Höhepunkt bildete schließlich sicherlich ein Tritt mit dem Ball gegen den Passauer Captain Anita Biro, der wiederum von den Schiedsrichtern ungeahndet blieb. Die Passauerinnen stellten jedoch ihren Kampfgeist unter Beweis und konnten das letzte Viertel sogar noch knapp für sich entscheiden.

Der Endstand mit 24:38 offenbarte eine gute Defensearbeit auf beiden Seiten. An einem Tag mit besserem Wurfglück wäre sicher noch mehr für die Passauerinnen drin gewesen. Das letzte Spiel dieser Saison am nächsten Wochenende wollen die Wölfinnen aber unbedingt für sich entscheiden.

Es spielten: Elzette Calitz (10 Punkte), Anita Biro (9), Johanna Fischer (3), Birte Hauschild (2), Barbara Aschenbrenner, Stephanie Dausinger, Petra Ehweiner, Anna Maurer, Sarah Meißner