Bezirksoberliga Damen: Wolves – Ladies halten sich in Wolnzach schadlos!

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Wolves – Damen weiter spitze!

In der Auswärtspartie der Damen des TV Passau am Sonntagmittag war Gegner der 8. Platzierte TSV Wolnzach. Eigentlich sollte dies für die Wölfinnen, die ihre Tabellenführung aktuell stark verteidigen können, eine klare Angelegenheit werden. Da man aber, wie schon so häufig in dieser Saison, mit einem Kader von nur 7 Spielerinnen vorlieb nehmen musste, stellten sich die Damen unter Coach Köplin auf keine zu leichte Aufgabe ein. 

Von Beginn an wollte man vor allem seine Überlegenheit im Angriff nutzen. Das Ziel war hier wenige Chancen liegen zu lassen, um somit möglichst Punkte verbuchen zu können. Zwar fiel der erste Korb der Partie auf Seiten der Wolnzacherinnen, doch fanden die Wölfinnen im ersten Viertel schnell ins Spiel und fanden auch gegen die unübliche Verteidigung ihrer Gegnerinnen gute Lösungen.

Betti Hainzlschmid sorgte im Anfangsviertel für 9 von 18 erfolgreichen Punkten der Wölfinnen und hielt diese somit gut im Fahrplan. Der TSV Wolnzach hingegen konnte mit einigen liegen gelassenen Freiwurfchancen nur 9 Punkte verbuchen. 

Das 2. Viertel fiel nun auf beiden Seiten punktereich aus. Die Wölfinnen spielten schönen Teambasketball und so konnte jede der sieben Spielerinnen zu 22 Punkten beitragen. Trotz abermals starker Verteidigung von Jo Fischer, ließ man jedoch unter dem eigenen Korb zu viele Lücken und zweite Chancen zu, die Wolnzach ebenfalls nicht wenige Punkte bescherten. Zu Ende der 1. Hälfte hatten sich die Wölfinnen mit 14 Punkten abgesetzt und gingen nun mit einem guten Puffer in die Pause um dort wieder Kräfte zu sammeln. Halbzeitstand 40:26.

Aus der Pause kamen die Damen des TV Passau allerdings erholt, hohe Energie in der Defense und richtige Entscheidungen im eigenen Angriff führten zu einem 16:0 – Lauf in der 2. Minute des Viertels. Spätestens nach diesem war die Überlegenheit der Wölfinnen deutlich, die den Wolnzacherinnen anschließend nur noch einen Punkt in diesem Viertel ermöglichte.

Bei einem Stand von 57:31 ging man also ohne Druck in den letzten Spielabschnitt und wollte die Partie sicher zu Ende spielen. Dies gelang zwar, da die Wölfinnen die Hallertauerinnen in den letzten 10 Minuten abermals bei nur 6 Punkten halten konnten, doch gelang dem Tabellenführer selbst auch nur noch ein einziger Korb. Kein optimaler Abschluss der Partie, doch hatte man zumindest in 3 von 4 Vierteln sein Soll erfüllt und kann mit dem Endstand von 59:37 zufrieden sein.

Nach der Faschingspause ist das nächste Spiel der Damen wieder ein Heimspiel, am 8. März gegen den 7. Platzierten TSV Milbertshofen. Die Wölfinnen freuen sich auf Unterstützung!

Für Passau spielten: Aigner, A. (10), Wucherer, N. (12), Fischer, J. (9), Hainzlschmid, B. (20), Niewels, K. (6), Merz, S. (2) und Oberndörffer, E. (4)