Bezirksliga Damen Ost: Sieg zum Saisonabschluss vs Miesbach

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Dezimierte Wölfinnen kämpfen bis zum Umfallen für den 10. Sieg der Saison

Die weiteste Auswärtsfahrt wartete am Saisonende auf die Wölfinnen und so brachen am vergangenen Sonntag fünf Passauerinnen Richtung Miesbach auf. Um das gute Frühlingswetter nicht ungenutzt zu lassen, verband man die lange Anreise mit einem Abstecher zum Chiemsee wo die Spielerinnen kurz in der Sonne Kraft tanken konnten, welche auch bitternötig werden würde für das folgende hartumkämpfte Spiel. In Miesbach stieß mit Katharina Dausinger die sechste Wölfin zum dezimierten Kader hinzu.

Direkt zu Beginn des Spiels war zu merken, dass sich die Miesbacherinnen für die Hinspielniederlage in Passau revanchieren wollten, genauso war der Siegeswille auf Passauer Seite wie immer hoch. Das durch gute Defensearbeit dominierte erste Viertel blieb somit punktearm und ausgeglichen (6:7 aus Passauer Sicht). Im zweiten Viertel lief es dann beim TV Miesbach deutlich besser, die Würfe von außen fielen und die Defense stand weiter gut. Die Passauerinnen hingegen waren von außen unsicher und selbst schön freigespielte Chancen wurden nicht verwertet. So blickte man zur  Halbzeit auf einen 6 Punkte Rückstand (14:20).

In der Halbzeitpause mussten die sechs Wölfinnen nochmals Kraft sammeln und die Konzentration hochschrauben, denn das Ziel war klar: ran kämpfen und dann das Spiel drehen, zum Saisonabschluss wollte man unbedingt einen Sieg mit nach Hause nehmen.

So begann man das dritte Viertel auch mit deutlich mehr Energie als in der ersten Halbzeit und war nach einem 5:0-Lauf auf einen Zähler dran. Den Miesbacherinnen gelang es dann jedoch wieder auf 26:21 davon zuziehen, die Passauer Damen ließen sich aber nicht unterbringen und legten zum Viertelende nochmals einen 6:0-Lauf hin. Damit konnte man mit einem Punkt Vorsprung in das letzte Viertel starten. Man wollte nun die Führung ausbauen und dann den 10. Sieg der Saison feiern. Der knappe Punktestand ließ die Stimmung im letzten Viertel hochkochen und so handelte sich der Miesbacher Trainer Michael Jacobi in der 32. Minute ein technisches Foul ein. Die Passauerinnen konnten sich durch 3 verwandelte Freiwürfe und einen schön freigespielten Korbleger auf 6 Punkte absetzen (26:32). Miesbach war aber noch nicht bereit aufzugeben, und so tat das 5. Foul in Minute 34 und das in Folge eingefangene technische Foul von Kapitänin Anita Hollosy erst mal ziemlich weh. Die übrigen 5 Passauer Wölfinnen ließen sich aber nicht vom Geschehen außerhalb des Spielfelds ablenken und brachten somit den Vorsprung konzentriert und vor allem durch eine bärenstarke Defense sicher ins Ziel (41:34).

Die Damen des TV Passau können auf eine gelungene Saison 2014/2015 zurückblicken und beenden das Basketballjahr auf Tabellenplatz 3 der Bezirksliga Damen Ost Oberbayern.

Für Passau spielten:

Anita Hollosy (15 Punkte), Birte Hauschild (10), Elzette Calitz (5), Johanna Fischer (5), Katharina Dausinger (3) und Petra Ehweiner (3)