Bezirksliga Damen Ost: Wölfinnen in den Startlöchern

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Voller Euphorie starten die Passauer Basketball Damen am kommenden Wochenende in die neue Saison. Wie jedes Jahr steht die Mannschaft um Trainer Peter Grimm auch diese Saison vor einem personellen Umbruch. Zunächst musste sich das Team von Anna Maurer, Petra Ehweiner und Johanna Fischer verabschieden. Alle drei haben ihr Studium in Passau erfolgreich absolviert und müssen den Verein nun leider berufsbedingt verlassen. Auch auf ihren Kapitän Anita Hollosy müssen die Wölfinnen zumindest in der Hinrunde verzichten. Sie wird kommendes Semester in Südafrika verbringen und dort an einem Internat unterrichten. Neuer Kapitän ist Elzette Calitz, die die Aufgabe dankend angenommen hat und sich auf die Herausforderungen der kommenden Saison sehr freut.

Neu hinzugestoßen sind die ehemalige Regionalligaspielerin Paulina Fitz aus Hagen, Sophie Merz aus Leimen (Landesliga) und Manuela Sterr, die zuletzt beim DJK Eichstätt aktiv war. Auch die Spanierin Natalia Barbero wird das Team kommende Saison verstärken. Nach langer Krankheit bzw. Verletzung kehren auch Stephi Diller und Maria Wolff ebenso in die Mannschaft zurück, wie Lena Hirschmann nach einer Babypause. Auch Bettina Hainzlschmid will diese Saison wieder angreifen, laboriert derzeit jedoch an einer Knieverletzung und wird dem Trainer voraussichtlich erst im neuen Jahr zur Verfügung stehen.

 Zusammen, mit den bewährten Kräften wie Birte Hauschild, dem Dausinger-Trio Stephie, Kati und Franzi, sowie Tamara Leidl sollte in dieser Saison somit wieder ein schlagkräftiges Team auf die Beine gestellt werden können. „Wir gehen optimistisch in die neue Saison, auch wenn schon zu Beginn einige Ausfälle zu beklagen sind“, meint Trainer Grimm. Als Saisonziel gilt es die Leistung aus der Vorsaison (Platz 3) mindestens zu bestätigen. Favoriten auf den Titel in diesem Jahr sind die “aufgerüsteten” Bundesligareserven aus Wasserburg und Bad Aibling, aber auch der letztjährige Tabellenzweite aus Tittling rechnet sich Titelchancen aus. Schwer einzuschätzen sind die weiteren Ligamannschaften aus Vilsbiburg, Rott und Aufsteiger Saaldorf. Erstes Spiel ist am Samstag, den 17. Oktober um 17.00 Uhr zuhause gegen die Baskets Vilsbiburg in der Dreifachturnhalle. Über zahlreiche Unterstützung von den Rängen würde sich die Mannschaft sehr freuen. (sdi)