Bezirksliga Damen Ost: Wölfinnen verspeisen TSV Rosenheim

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Am Samstagmittag fuhren die Passauer Wölfinnen ins Alpenvorland, um gegen den TSV 1860 Rosenheim anzutreten. Das Ziel war klar: gewinnen und zwar so hoch, wie es geht. Die Anwesenheit ihres Trainers Manu Eggs motivierte die Damen zusätzlich und so wollten sie zeigen, was sie drauf haben und dass sich das Training lohnt.

Das Spiel startete mit gleich zwei Körben in den ersten beiden Minuten von Seiten der Rosenheimer, denn diese starteten aggressiv und genauso motiviert ins Spiel wie die Passauer Ladies. Schnell holten sie den Punktestand aber wieder auf und machten einen Korb nach dem anderen, die sie durch ein Zonensystem aber auch durch mehrere Fastbreaks erzielen konnten. So sah der Punktestand am Ende des ersten Viertels für die Passauerinnen wie folgt aus: 25:10.

Im zweiten Viertel wurde das Spiel zunehmend chaotischer und die Rosenheimer Damen gaben alles, so dass sich die White Wolves auf eine zunehmend aggressive Defense einstellen mussten, was ihnen zunächst nicht gelang. Sie merkten auch, das System klappte nicht so, wie es sollte. So machten die Rosenheimer unterm Strich in diesem Viertel einen Punkt mehr als die Passauer Damen.

Nach der Halbzeit wollten sich die „Ladiewolves“ aber nicht geschlagen geben und begonnen mit einer Ganzfeldpresse, die in eine Zonen Defense überging. Sie wechselten aber schnell wieder in eine Mann-Verteidigung, da der Damentrainer dort ihre Stärke sah und so gelang es ihnen auch mit einer freien Offense, einige Punkte zu erzielen und die Rosenheimerinnen in diesem Viertel unter 5 Punkten zu halten.

Das Spiel war allgemein sehr Foul-lastig, da von beiden Seiten eine aggressive Defense entweder als Statement oder als Antwort kam. Viele Freiwürfe waren die Folge. Die Rosenheimer Ladies gaben auch im letzten Viertel noch immer alles, jedoch half dies nichts, denn die Wölfinnen aus Passau machten auch im letzten Viertel noch 20 Punkte, darunter zwei Dreier. So gewannen die Passauer Ladies durch ihr Mannschaftszusammenspiel und ihre gute Defense mit 75:33 und fuhren zufrieden wieder in die Dreiflüssestadt zurück.

Am 17.03 geht es für die Passauer Damen nach Wasserburg, um gegen den Tabellenführer anzutreten.

Es spielten: Friedi Thies (13), Taine Bürger (12), Lisa Pauli (6), Johanna Fischer, Anna Ernst (4), Nina Wucherer (31), Paulina Fritz (8)