Bezirksliga Damen Ost: Wölfinnen unterliegen Meister Wasserburg III

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Für die Passauer Damenmannschaft stand am Sonntagmittag das Topduell in Wasserburg an. Da im Hinspiel lediglich 3 Punkte für einen Sieg gegen den zukünftigen Aufsteiger gefehlt hatten, gingen die Lady-Wolves, die leider nur zu 7. anreisen konnten, hoch motiviert ins Spiel um dem Tabellenersten, trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit, eine spannende und vor allem keine einfache Partie zu bescheren.

Nachdem die Passauerinnen konzentriert und aggressiv in das Duell starteten, sprach der Stand 19:12 nach dem ersten Viertel aus Sicht der 3-Flüsse-Städter für sich. Durch eine starke Defensivleistung, schnelle Angriffe, flüssige Ballbewegungen und dadurch hervorgehende attraktive Spielzüge, konnten die Wasserburgerinnen ganz nach Plan schnell eingeschüchtert und das Anfangsviertel klar für sich entschieden werden.

Nach der Viertelpause konnten die Lady-Wolves an das starke 1.Viertel anknüpfen, weiter einen schönen Basketball spielen und ihre Führung sogar bis zur Mitte des 2. Viertels auf stolze 12 Punkte ausbauen.

Nun machten sich aber bereits langsam die fehlenden Kräfte der in Unterzahl angereisten Passauer bemerkbar und Wasserburg nutzte diese Chance für sich. Der Tabellenführer zog defensiv deutlich an, erschwerte den Passauer Spielaufbau durch eine aggressive Zonenpresse, ließ ab Minute 16 lediglich einen Punkt zu, kam selbst offensiv immer mehr ins Spiel und verkürzte zur Halbzeitpause auf 29:30. In dieser galt es nun für die Passauerinnen Kräfte zu sammeln um dem TSV Wasserburg nochmal über weitere 20 Minuten entschlossen entgegen treten zu können.

In der 2. Hälfte dieser hoch intensiven Partie, war Wasserburg jetzt wach, konnte mit 11 Spielerinnen problemlos durchrotieren und somit durch Intensität und Aggressivität an den Kräften der dezimierten Passauer Damen zerren, doch diese hielten dagegen und es blieb ein Duell auf Augenhöhe. Der Stand nach dem 3. Viertel 37:40 aus Sicht der Passauer Damen, sprach für die starke Defensive beider Teams.

Da sich diese im letzten und entscheidenden Viertel der Partie fortsetzte und vor allem auf Passauer Seite nochmal die letzten Kräfte hervorgebracht werden konnten, war bis zur 36. Minute bei einem Rückstand von lediglich 5 Punkten (44:49) noch alles offen. Nach zwei unglücklichen Dreiern der Wasserburgerinnen in Folge und eigenem Wurfpech, waren dann aber leider auch die allerletzten Reserven der Passauer Damenmannschaft aufgebraucht. Trotz des sehr starken Kampfgeistes in den letzten Minuten, gab es für die Lady-Wolves hier nichts mehr zu reißen und sie mussten dieses intensive Spiel letztendlich doch an den Meister abgeben. Der Endstand 44:59 fiel auf Grund der letzten Spielminuten dann etwas höher aus, als die Partie vorgab.

Die Mannschaft von Manuel Eggs kann jedoch trotzdem stolz auf sich sein, hatte man doch den in Bestbesetzung angetretenen vorzeitigen Meister über 20 Minuten bis auf die ersten zwei Zähler zu keiner einzigen Führung kommen lassen, das Spiel über 36 Minuten offen gehalten und somit mehr als verdeutlicht, dass die Passauer Damen auf keinen Fall zu unterschätzen sind und aus gutem Grund ebenfalls mit in der Spitzengruppe stehen.

Nächsten Sonntag geht es für die Passauer Damen um 14:00 zuhause weiter gegen den drittplatzierten TSV Rott II.

Es spielten: Fischer, J. (4), Bürger, T. (7), Pauli, L. (2), Wucherer, N. (18), Babler, A., Biro, A. (7), Merz, S. (6)