Bezirksliga Damen Ost: Wölfinnen Vizemeister!

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Spannender 47:43 – Heimsieg der Wölfinnen gegen Miesbach – Vizemeisterschaft gesichert

Am Sonntagmittag traten die Wölfinnen vor heimischer Kulisse gegen den TV Miesbach an. Da das Hinspiel leider nicht hatte stattfinden können, ging man nun unter Coach Jan Köplin, der an diesem Tag für Manu Eggs einsprang, gespannt und unvoreingenommen in das Duell gegen den Tabellenvierten.

Beide Mannschaften starteten gut in die von Anfang an intensive Partie und nach wenigen Minuten war klar, dass der TV Miesbach an diesem Tag auf Augenhöhe spielte und dieses Spiel kein Selbstläufer für die Passauer Damen werden würde. Annika Babler zog viele Fouls und konnte sich im 1.Viertel mit 8 Punkten gut durchsetzen, doch erst in der letzten Minute hatte der TV Passau zum ersten Mal die Nase gegen die schnellen Miesbacherinnen bei einem knappen Spielstand von 17:15 vorne. 

Vor allem defensiv geprägt war dann das 2. Viertel, in dem den Wölfinnen erst in Minute 17. die ersten beiden von insgesamt nur 6 Punkten gelangen. Durch einige dumme Fouls in diesem Spielabschnitt, schenkten sie ihren Gegnerinnen zusätzlich acht Freiwurfchancen in den letzten 4 Minuten, von denen aber glücklicherweise nur drei getroffen werden konnten. Der TV Miesbach konnte somit in diesem Viertel auch nicht mehr als 7 Punkte verbuchen und ging mit nur einem Punkt Vorsprung bei einem Stand von 22:23 in die Halbzeitpause.

In der 2. Hälfte der Partie hielt sich die Spannung. Obwohl die Wölfinnen einige schöne Spielzüge zu Stande brachten, blieb es bei vergleichsweise wenig erfolgreichen Punkten auf beiden Seiten,  die Führung wurde immer wieder abgegeben und keine von beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als zwei Punkten absetzen. Etwas Glück hatten die Wölfinnen in der 27. Minute, als  F. Jacobi ihr zweites unsportliches Foul machte und somit als eine der wichtigsten Miesbacher Spielerinnen das restliche Spiel nur noch von der Bank betrachten durfte. Trotzdem konnten die Passauerinnen das bis dahin so knappe Spiel auch jetzt noch nicht richtig an sich reißen und gingen mit einem Vorsprung von nur einem Punkt in das letzte Viertel des Duells. 

In diesem letzten Spielabschnitt war es vor allem die Nervenstärke, die bewahrt werden musste. Der Stand 36:32 in der 31. Spielminute war die bis dahin die höchste Führung aus Passauer Sicht. Leider konnte der TV Passau diesen Vorsprung nicht halten,  die Miesbacherinnen kamen in Minute 38 wieder zum 43:43 – Ausgleich und sie machten das Spiel nun zur Zitterpartie. Letztendlich entschied sich das Duell in den letzten zwei Minuten, in denen die Wölfinnen durch Miesbacher Fouls 4 Freiwurfchancen bekamen, die Nina Wucherer an der Linie verwandeln und somit den knappen, aber verdienten Sieg in trockene Tücher bringen konnte.  

Nächstes Wochenende wollen die Wölfinnen, die nach der zeitgleichen Niederlage von Rott gegen Vaterstetten jetzt schon Vizemeister sind, mit einem Sieg gegen den Tabellendritten TSV Rott den 2. Platz in der Tabelle untermauern und sich so vor heimischer Kulisse mit einem hoffentlich spannenden Spiel aus der erfolgreichen Saison verabschieden. Anpfiff ist wieder um 14 Uhr – be there! 

Es spielten: Thies, F., Babler, A. (8), Pauli, L. (1), Fischer, J. (4), Biro, A. (10), Wucherer, N. (21), Merz, S. (3)