Damen in Mitterfelden siegreich

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Spannendstes Spiel der Saison gleich zu Beginn!?

Mit nur sieben Spielerinnen reisten unsere Damen zum Absteiger aus der Bezirksoberliga aus Mitterfelden.

Aufgrund von Urlaub, Semesterferien oder Fortbildungen konnten die Passauer Damen nur mit einem Kernteam auflaufen, wohingegen die Mitterfeldenerinnen mit fünf Spielerinnen der ersten Mannschaft aufwarteten.

Aufgrund von Unkonzentriertheiten und Nervosität konnte sich Mitterfelden nach vier Minuten bereits mit 9:0 absetzen, doch eine Auszeit brachte die Wende.

Durch die kluge Entscheidung, die Defense von einer 2-3 auf eine 3-2-Zone umzustellen, nahm Coach Bachl-Tanaka den Gegnerinnen den Wind aus den Segeln, da diese ihre Offensive vorrangig über die unglaublich starke und mit 17 Jahren sehr junge österreichische Nationalmannschafts-Centerin Valentina Klocker aufbauten, die von nun an nicht mehr so leicht anzuspielen war.

Auch in der Offense fanden die Passauerinnen immer besser ins Spiel und so konnten vor allem Stefanie Langenstein und Paulina Fritz immer wieder wichtige Punkte versenken, wodurch die weißen Wölfinnen sogar mit einem Punkt Vorsprung in die Halbzeit gehen konnte.

Leicht verunsichert durch Foulprobleme von Stefanie Langenstein und Birte Hausschild mussten die Passauerin zu Beginn des dritten Viertels einige unerwartete Dreipunktewürfe von Mitterfeldens Topscorerin Irem Bosca hinnehmen.

So gelangte man nach einigen Minuten diesmal sogar mit 10 Punkten in Rückstand.

Durch eine erneute Auszeit rüttelte der Coach die Passauerinnen jedoch noch einmal wach und erinnerte sie daran, was sie sich in den letzten Trainingswochen so hart erarbeitet hatten. Mit unglaublichem Teamgeist gingen die Damen also zurück ins Spiel und kämpften sich durch die starke Defense von Sofie Merz und Babsi Aschenbrenner sowie einigen zielgenauen Würfen von Betti Hainzlschmid wieder heran.

Als die entscheidende Minute angebrochen war, waren die Passauerinnen immer noch hinten, doch Birte Hausschild wurde im entscheidenden Moment gefoult und versenkte einen der beiden Freiwürfe zum Ausgleich nach der regulären Spielzeit.

Nun hieß es Zähne zusammenbeißen für eine spannende Verlängerung. Die bereits teilweise ausgefoulten Mitterfeldenerinnen waren nur noch zu fünft, ebenso die Passauer Seite. Die White Wolves – Damen holten jedoch ihre letzten Reserven hervor.

Angetrieben von 6 wichtigen Punkten durch Annika Babler und einer aufreibenden Defensearbeit konnte man dieses unfassbar spannende Spiel noch mit sieben Punkten für sich gewinnen.

„Wir haben heute gleich zu Saisonbeginn Moral und Kampfgeist bewiesen. Dieses Spiel kann uns mit viel Glück die ganze Saison über tragen“, so Coach Bachl-Tanaka nach dem Spiel.

Punkte: Babler 22 (1), Langenstein 13 (1), Fritz 12, Hainzlschmid 11 (1), Hauschild 7, Aschenbrenner 6, Merz 4