Bezirksoberliga Damen: Auch in Rosenheim erfolgreich

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Wölfinnen bestehen Leistungstest in Rosenheim

Nach einer Spielabsage durch Bad Aibling am letzten Januarwochenende und somit einfachen Punkten für die Passauer Damen, wartete am Wochenende ein echter Leistungstest – die Erstplatzierten Passauerinnen mussten bei den Drittplatzierten vom SB DJK Rosenheim ran. Mit einem für Passauer Verhältnisse großen Kader von neun Spielerinnen ging es am Sonntagnachmittag nach  Rosenheim.

Unter Spielertrainerin Johanna Fischer starteten die Wölfinnen routiniert ins Spiel. Die Defense der Gegnerinnen stand gut, Spielmacherin Nina Wucherer war trotzdem nicht aufzuhalten und erzielte die ersten 11 Passauer Punkte. Nun konzentrierte sich die Rosenheimer Verteidigung auf die Passauer Topscorerin und ließ Raum für Neuzugang Annalena Aigner (Neuötting) – mit einem Dreier feierte sie ihren Einstand in der Wolves Mannschaft. Mit einem 6 Punkte – Vorsprung startete aus Passauer Sicht das zweite Viertel (19:13). Die Rosenheimerinnen intensivierten ihre Verteidigungsarbeit und machten es den Wölfinnen weiter schwer, zudem fanden die Rosenheimer Damen in der Offense besser ins Spiel. Dank einem Buzzerbeater zur Halbzeit durch Bettina Hainzlschmid schrumpfte der Vorsprung jedoch nur auf vier Zähler.

Mit 32:28 für Passau ging es in die zweite Halbzeit und die DJK-lerinnen machten klar, dass sie dieses Spiel auf keinen Fall an die Passauerinnen abgeben wollten – bereits in Minute 24 übernahmen sie die Führung. Die Passauer Damen fanden in dieser Phase keine Antwort gegen die starke Defensearbeit, zu oft ging der Ball gegen die Zonenpresse der Rosenheimerinnen verloren und schenkte den Gegnerinnen so einfache Punkte. Schlimmeres konnte nur die Defense und Reboundarbeit der Passauer Centerinnen, angeführt von Annika Gerdes, verhindern. Mit einem zwei Punkte Rückstand mussten die Wölfinnen ins Schlussviertel (47:49). Dieses startete zunächst nicht im Sinne der Passauer Damen, mit einem Dreier für Rosenheim – das hieß fünf Punkte Rückstand aus Sicht der Wölfinnen. Die Aufholjagd wurde dann von Katharina Hustert eingeleitet und von Nina Wucherer übernommen. Vier Wucherer-Dreier in zwei Spielminuten wendeten das Blatt und nun stand es 3 Minuten vor Spielende fünf Punkte vor für Passau. Die Wölfinnen gaben den Vorsprung nicht mehr aus der Hand und gewannen mit 68:61.

Am kommenden Sonntag geht es um 11:30 Uhr vor heimischer Kulisse gegen die Fünftplatzierten vom TSV München Ost. Die Wölfinnen freuen sich auf reichlich Zuschauer und Unterstützung von den Rängen.

Es spielten: Aigner, A. (5 Punkte/1 Dreier), Fischer, J. (3), Gerdes, A. (4), Hainzlschmidt, B. (9) Hustert, K. (5), Lubos, J. (2), Niewels, K. (6), Wucherer, N. (34/6)