Die Herren 1 schafften gegen den 4. der Tabelle, den TB Weiden, am Wochenende endlich mit 77:70 den ersten Heimsieg der Saison.
Die Hausherren starteten gut und führten nach 5 Minuten mit 12:5. Zum Viertelende schlichen sich jedoch einige Nachlässigkeiten in der Defense ein, so dass das erste Viertel mit 20:20 endete. Im zweiten Viertel wieder ein guter Start der Wölfe, der in der 16. Minute das 35:24 brachte. Obwohl die Führung noch deutlicher hätte ausfallen können, ging man mit 41:31 in die Pause, auch weil man die beiden Topscorer der Gäste gut kontrollierte. Im dritten Viertel wurde der Vorsprung zunächst weiter ausgebaut (58:44 in der 28. Minute). Durch einen 9:2 Lauf der Gäste verloren die Passauer allerdings wieder unnötig an Boden und gingen mit 60:53 in die Viertelpause.
Im entscheidenden Spielabschnitt agierten die Wölfe in der Offense zunächst teilweise zu fahrlässig und vergaben einfachste Korbmöglichkeiten. Dadurch kamen die Oberpfälzer auf 70:67 heran. Jedoch stand in der Schlussphase die Defense der Wölfe sehr solide. Sie ließen trotz einiger Fehlpässe kaum noch etwas zu und siegten so letztlich verdient mit 77:70.
Das war ein äußerst wichtiger Sieg, mit dem der Anschluss an das dicht gestaffelte Mittelfeld der Tabelle sichergestellt werden konnte.
Es spielten:
Benjamin Mayer (19 Punkte), Tomislav Svenda (16), Henry Stamer (13), Jakob Hoffmeister (10, 2 3er), Khalid Alsafwany (9), Julian Großmann (6), Louis Roth (4), Klaus Boxleitner, Nikolai Merklinger.