Passau verliert in Unterhaching

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

Zu Saisonbeginn der 2. Regionalliga Südost mussten die Wölfe eine 84-66 Niederlage hinnehmen. Zwar konnte man die Begegnung, trotz der schwierigen Vorbereitung drei Viertel lang komplett offen gestalten, doch in den letzten zehn Minuten rissen dann die Gastgeber das Spiel an sich. Die Passauer Basketballer kamen nicht gut ins Spiel und gerieten gleich mit 7-2 in Rückstand. Im zerfahrenen ersten Viertel konnte man lediglich durch akzeptable Verteidigung überzeugen, doch die Offensive kam nicht wirklich ins Rollen. Mit 17-11 aus Sicht der Hausherren ging es in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel waren es dann die Wölfe, die besser starteten. Nachdem die Unterhachinger auf Zonen-Verteidigung umstellten gelangen den Passauern gleich drei Dreier in Folge. Dies war die Initialzündung und zum Viertelende konnte man durch einen Dreier von Lorenz Dupper erstmals die Führung übernehmen. Mit ebenjener 34-35 Führung ging es dann in die Pause. Nach dem Seitenwechsel konnten die Zuschauer dann ein offenes Spiel genießen, keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen, doch das hohe Viertelergebnis zeugte von starker Offensive auf beiden Seiten. 55-54 der Punktestand vor dem Schlussabschnitt. Das letzte Viertel sollte dann aber für die Wölfe zum Albtraum werden. Durch fahrige Offensivaktionen ließ man die Unterhachinger ins Laufen kommen. Das junge und talentierte Team, dem diese Spielweise liegt, nutzte das voll aus. Mit mehreren Fastbreaks, die teilweise per Dreier abgeschlossen wurden, brach man den Wölfen das sprichwörtliche Genick und fuhr zu guter Letzt einen verdienten 84-66 Erfolg ein.

Köplin: „Ich denke wir können dem Spiel viel positives abgewinnen. Das Ergebnis ist am Ende ein wenig zu hoch ausgefallen, doch die Unterhachinger haben es definitiv verdient gewonnen. Nach der schwierigen Vorbereitung wollten wir Einsatz zeigen und mithalten. Am Ende hat dann leider der Kopf nicht mitgespielt, wir waren nicht clever genug in unseren Offense-Aktionen.“

Für Passau spielten: Hoffmann 14, Gentner 10, Herbort 10, Gorgas 8, Bierling 7, Köplin 6, Morris 6, Dupper 5, Großmann