You are currently viewing Spiel der „Mittwochler“ gegen Pocking

Spiel der „Mittwochler“ gegen Pocking

  • Beitrags-Kategorie:News/Allgemein

Vergangenen Mittwoch war Game-Day in der altehrwürdigen Jahnhalle in der Passauer Innstadt.


Auf Initiative von Marco Treiner (ex TG Vilshofen/Bezirksliga) und seinem früheren Mitspieler und Mittwochler Florian Weber fand ein spannendes Herrenspiel statt. Als Gäste kamen die Spieler vom Pockinger Verein, die wegen eines Wechsels aktuell gesperrt sind, aber wieder Spielpraxis sammeln wollten.


So nahm eine Auswahl von Passauer Ü40 Herren die Herausforderung der deutliche jüngeren Pockinger an. Herausfordernd war besonders das erste Viertel für die Passauer Spieler, weil man mit einer „Mittwoch-like“ 2-1-2-Zone den Dreierschützen der Rottaler unterlegen war und nur mühsam mit einem vier Punkte Rückstand in die erste Pause gehen konnte.
Mit mehr Ruhe im Spiel, einer 3-2-Verteidung und einer besseren Trefferquote konnte der Rückstand – v.a. auch durch ein paar Fast Breaks von Stefan Schreiner und dem beherzten Eingreifen von Alex Pupeter – auf einen Punkt verkürzt werden. Am Ende der ersten Halbzeit hatte sich für die Mittwochler jedoch eines rauskristallisiert: Ein Sieg scheint greifbar nahe, wenn eine solide Offenseleistung geliefert und die gegnerischen 3er-Versuche unterbunden werden.

So startete man guter Dinge in die zweite Halbzeit, die das Spiel wenden sollte. Schließlich ging es auch um die Ehre – die Gäste werden in der kommenden Saison gegen die Herren 2 der White Wolves im Ligabetrieb antreten.


Die Rottaler kamen mit einem neuen Dreiersystem zurück aufs Feld, was aber in der Ausführung schnell durchschaut und von unserer Seite her ausgebremst wurde. Viele Ballverluste und steigende Nervosität senkten die Korbausbeute der Gäste stark, während mit überlegten und guten Spielzügen die Passauer zwar unspektakulär, aber auch solide die Führung übernahmen. Igor Kostevski erarbeitete dabei Punkt für Punkt unter dem Korb, Tobias Reinstein traf auch zuverlässig. Mit vier Punkten plus ging es in das letzte Viertel, welches die Spielzeit von Marco Küblböck sein sollte. Mit viel Spielfreude und auch frech machte er Korb um Korb und die ganze Mannschaft fuhr mit einer spielerischen Leichtigkeit den Sieg (58:44) ein – getreu dem Motto „never underestimate an old man playing basketball“.

Es spielten:

Stefan Schreiner, Marco Küblböck, Marco Treiner, Florian Wittmann, Florian Weber, Soufiene Windpassinger, Igor Kostevski, Alex Pupeter, Tobias Reinstein.