Zur Saison 24/25 starten 6 Jugendmannschaften und 1 Herrenmannschaften im Spielbetrieb des Bayerischen Basketballverbands. Im Trainingsbetrieb sind aktuell 10 Mannschaften.
U10
Weiterhin in der Bezirksklasse Nordost greifen die kleinsten Wölfe wieder an. Unter der Leitung von Zeljka Radikovic wird hier schon seit letzter Saison Spaß und Freude am Basketballsport vermittelt. Ihre Arbeit hat schon Früchte getragen, da einige Spieler aus der letztjährigen Mannschaft nun in der U12 auflaufen. Die Liga hat an den jeweiligen Spieltagen eine Neuerung eingeführt, bei der alle 3 Mannschaften der Liga an einem Standort unter sich ein Turnier ausspielen werden.
Im letzten Jahr wurde der Wunsch mancher Eltern immer lauter, doch auch bitte ein Basketballtraining nur für junge Mädchen ins Leben zu rufen. Die „White Wolves“ nahmen dieses Anliegen sehr ernst, da man die Notwendigkeit eines reinen Mädchentrainings wohl auch einsah und so konnte, nach dem Ausräumen einiger organisatorischen Hürden, Ende November 2023 tatsächlich das erste Basketballtraining nur für U10 Mädchen mit dem früheren Abteilungsleiter Peter „Jackie“ Grimm starten.
Von anfangs fünf bis sieben Teilnehmerinnen, bei dem zweimal wöchentlich stattfindenden Übungsbetrieb, wuchs die Trainingsgruppe bis heute auf stolze 27 Mädchen an. Damit ist aber die Kapazitätsgrenze voll erreicht, zumal im geringen Umfang inzwischen auch Mädchen bis zur U13 im Trainingsbetrieb integriert sind. Wenn nicht in diesem Jahr, aber spätestens in der Saison 25/26 werden, wenn die Begeisterung bei den jungen Damen weiterhin so erhalten bleibt, zwei reine Mädchenmannschaften (u.U. eine U10 und eine U14 Mannschaft) am Wettkampfgeschehen teilnehmen können.
Bisher scheint die Entscheidung, eine reine Mädchen-Basketballgruppe ins Leben zu rufen, aber ein voller Erfolg zu sein.
U12
Auch die U12 startet diese Saison in der Bezirksklasse Nordost mit 3 gegnerischen Mannschaften aus Vilsbiburg, Pfarrkirchen und Plattling. Mit Janika Töllner und Alexander Niedermeier übernehmen zwei „Rookie“-Coaches die Mannschaft, jedoch werden sie vom sehr erfahrenen Coach Thomas Niedermeier in allen Belangen unterstützt – somit können sich die Spieler auf ein tolles Coaching-Team freuen.
U14
Nach einer weiteren souveränen Saison als Meister der Bezirksklasse Nordost wagte es Coach Milan Petrovic endlich in die Bezirksliga. Seine sehr disziplinierte und ehrgeizige Mannschaft möchte auch überregional einen Akzent setzen und sich beweisen, nachdem im Sommer beim Qualifikationsturnier kein Platz in der noch höher-angesetzten Bezirksoberliga errungen wurde. Die Passauer U14 findet sich in einer großen Liga mit 9 Gegnern wieder die allesamt im Münchner Raum angesiedelt sind. Man hofft, dass sich die Mannschaft mit dem Klassenerhalt belohnen kann.
U16-2
Neben der Bayernliga-Mannschaft „Team Bayerwald“ der Basketball-Akademie Passau wird eine zweite U16 Mannschaft ins Rennen geschickt. Im Zuge der Zusammenarbeit mit den Vereinen aus der Region wird die Mannschaft jedoch als TV Osterhofen ins Rennen geschickt, um den Verein zu unterstützen. Der Spiel- und Trainingsbetrieb findet in Passau statt, jedoch versucht man die Spieler aus Osterhofen in Passau miteinzubringen, da der TV Osterhofen schon seit einigen Jahren keine Mannschaft mehr im Spielbetrieb melden konnte. Die Mannschaft wird in der Bezirksklasse Nordost antreten und man schaut schon gespannt auf die Truppe von „Rookie“-Coach Dubard Jones.
U18
Mit Coach und 2. Abteilungsleiter Francisco Barreto, der viel Basketballerfahrung in den USA sammeln konnte, will die Passauer U18 in der neuen Saison wieder vorne mitspielen. In der Bezirksklasse werden 7 Mannschaften spielen, mit altbekannten Rivalen aus Freyung, Vilsbiburg, Straubing und Pfarrkirchen. Doch auch neuere Mannschaften aus Indling (Pocking) oder Simbach am Inn wollen im Kampf um den Titel mitsprechen.
Herren
Nach vielen Jahren höherklassiger Leistung entschied sich die Abteilungsleitung der Passau White Wolves für das Abmelden der Herren 1 aus der Bayernliga. Die Größe des Kaders hätte für kein Niveau gereicht und auch die Spieler der zweiten Mannschaft konnte man nicht davon überzeugen mitzuspielen. Schon seit der Corona-Pandemie kommen immer wenige Universitätsspieler zu den White Wolves. Diese bildeten früher den Kern der 1. Mannschaft und man konnte immer wieder eine gute Truppe aufstellen – doch leider kommen keine potenziellen Spieler mehr nach.
(Herren 2 im Training: v.l. Tobias Reinstein, Lukas Steinleitner, Johannes Wallner, Stefan Schreiner, Tomislav Svenda, Andrew Griffin, Kevin Mandangi, Dario Loncaric, Florian Wittmann, Dubard Jones, Ghaith Ben Salah, Marc Kiermeier, Klaus Boxleitner, Florian Hocher, Spielertrainer Andi Bostan)
Nach einigen dürftigen Jahren in der 2. Regionalliga und dem Abstieg in die Bayernliga muss man einen Neustart wagen. 4 Spieler der 1. Mannschaft werden nun in der einzigen Herrenmannschaft in Passau mitwirken, die auf dem Papier noch als „Zweite“ eingetragen ist. Die Mannschaft, die nun aus einem riesigen 20er-Kader besteht, möchte in der kommenden Saison in der Bezirksklasse um die Meisterschaft spielen. Unter Coach Andi Bostan wird schon fleißig seit Mai trainiert und man hofft durch schönen Basketball wieder die Begeisterung auch bei den Zuschauern wieder zu wecken
Auch eine Freizeittruppe von Erwachsenen etabliert sich aktuell im Plan der Passau White Wolves. Die Truppe unter Coach Csaba Demeter trifft sich jeden Dienstag und Freitag zum „Zocken“ und freut sich auch auf neue Mitglieder.
Vorbericht Heimspieltag
Am 05. Oktober 2024 startet endlich die Passauer Basketball Saison. Die Spieler und Trainer können es kaum erwarten, bis der Ball endlich wieder in der Passauer Mehrfachhalle eingenetzt wird. Zum ersten Heimspieltag am kommenden Samstag empfängt unsere kleinste Truppe, die U10, die zweiten Mannschaften aus Vilsbiburg und Landshut zu einem „Mini-Turnier“ ab 14 Uhr. Um 18 Uhr empfängt die U14 in der Bezirksliga den SV Mammendorf und hofft auf einen Sieg am ersten Spieltag.