Auftaktsieg gegen TSV München Ost

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U18

In einem vor allem durch technische Auszeiten geprägten hektischen Spiel der Bezirksliga in der „Ostkurve” in München setzte sich das U 18 – Team der White Wolves (Gemeinschaft Passau/Sonnen) erstmals auswärts gegen den TSV München Ost klar mit 80:66 durch.

Passau startete recht erfolgreich, spielte klug über die Außenpositionen, bis dann der entscheidende Pass auf die Center gesetzt wurde und ging bis zur 4. Minute mit 10:3 in Front. Hinzu kam eine am Anfang passable Defense, die aber im Laufe des Spiels brüchiger wurde. München wurde zu einigen Ballverlusten gezwungen. Nun folgten einige Fehler beim „Ausboxen” unter dem eigenen Korb, die Hauptstädter kamen auf. Viertel 14:13.

Im 2. Abschnitt Blitzstart für Passau, ein 6:0 – Lauf, es stand schnell 20:13 in der 2. Minute. Dann lief man nicht schnell genug in die Abwehr zurück, die Ostler rückten bis auf 26:21 heran. Passau beging auch zu viele Fouls, die dem Gegner Freiwürfe bescherten. Gegen Ende wieder ein Schlussspurt der White Wolves, zwei Fastbreaks durch Jonas Limmer und Matthias Kandlbinder, sowie zwei erfolgreiche Offensivrebounds mit anschließenden Körben duch Center Felix Ruhland brachten eine beruhigende 36:23 – Halbzeitführung.

So einfach wollten sich aber die Münchner nicht auf die Verliererstraße drücken lassen. Sie legten noch an Intensität zu und kamen über Kampf ins Spiel zurück. In der 6. Minute war der Abstand nur mehr 7 Punkte (43:36). Passau litt unter der schwachen eigenen Freiwurfausbeute, während der Führungsspieler der Hausherrn, Frederik Zaus, die meisten seiner 38 Punkte durch eben diese Freiwürfe erzielte. Ein gut herausgespielter Treffer durch Center Eduard Raab zum 46:38 brachte Entlastung. Passau verlor das Viertel 17:19, konnte aber mit 53:44 ins letzte Viertel gehen.

Nun zeigte sich, dass die Jahre in der Leistungsliga viel Erfahrung gebracht hatten. Das White Wolves – Team hielt dem Druck stand, bewahrte die Nerven und konnte, obwohl es viele Unterbrechungen gab, den Abstand konstant halten. Man ließ den Gegner nicht mehr auf die Füße kommen, holte auch diesen Abschnitt mit 27:22 und siegte am Ende verdient mit 80:66.

Natürlich freut man sich über den Auftaktsieg, aber schon am nächsten Wochenende taucht mit Fürstenfeldbruck eine sehr spielstarke Mannschaft in Passau auf, die das erste Spiel gegen Bayern München hoch für sich entscheiden konnte.

Die Spieler: Jonas Limmer 20, Felix Ruhland 14, Eduard Raab 13, David Moschek 8, Matthias Kandlbinder 7, Felix Jodeit 6, Michael Rabl 5, Alexander Kanygin 3, Matthias Ziegler 3, Raoul Kinadeter 1