U18 vor Saisonstart

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U18

Eine weitere Saison wird die U18 der Gemeinschaft Passau/Sonnen in der Leistungsliga (Bezirksliga) verbringen.
Diese Spielklasse unterhalb der NBBL ist die höchste Liga in dieser Altersklasse im südbayerischen Raum und sieht vorwiegend Teams aus dem Münchener Umfeld.

So ist der Meister der letzten Saison, MTSV München Schwabing, auch in der Anfang Oktober startenden Saison wieder Favorit. Dieser Verein hat wieder nur knapp die Teilnahme an der NBBL (Nachwuchs – Basketball – Bundesliga) verpasst und wird vehement versuchen, dies das nächste Mal zu schaffen. Weitere Vereine aus der Stadt München, die die Qualifikation im Sommer geschafft haben, sind der DJK SB München, FC Bayern München, TSV München Ost und die TS Jahn München. Die Münchener Vereine unterstützen den FC Bayern, der auch NBBL spielt und so werden sicher wieder manche Spieler in Passau oder Hauzenberg (drei Heimspiele finden in Hauzenberg statt) auflaufen, die zugleich Bundesligaluft schnuppern dürfen. Dazu kommen aus dem Münchener Umfeld der TuS Fürstenfeldbruck und Slama Jama Gröbenzell. Die einzigen Vereine, die nicht aus dem Raum München sind, sind der TSV Weilheim, SB DJK Rosenheim und eben die White Wolves Passau.

Drei Spieler (Hugger, Merle, Scheuer) mussten das Team aus Altersgründen verlassen, nachderückt sind Fuchs, Raab, Ziegler und Ageev, der auch für die TG Vilshofen in der U16 – Bezirksliga mit Doppellizenz aufläuft.

Der Kern des Teams (siehe Kader) bleibt zusammen und die Spieler, wie auch die Trainer Block und Mattis sind
gespannt, wie die Spielzeit verlaufen wird.