Leistungsliga: U18 siegt gegen TSV Weilheim

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U18

In einem sehr umkämpften Spiel in der U18 – Basketball – Leistungsliga behielten die Basketballer der Gemeinschaft Passau/Sonnen mit 104:84 die Oberhand. Aber so deutlich wie das Ergebnis war der Spielverlauf über weite Strecken nicht. Erst im 4. Viertel, in dem schon drei Weilheimer, die nur mit sieben Akteuren angereist waren, das Feld mit fünf Fouls verlassen hatten , konnten sich die Hausherrn deutlich absetzen.

Das Match begann mit vier Rabl – Punkten und anfangs der 3. Minute führten die Hausherrn mit 7:2. Passau versuchte einen ruhigen, überlegten Aufbau, rechnete aber nicht mit sehr flink verteidigenden Gästen, die in der 5. Minute zum ersten Mal nach einem Dreier in Führung gingen (9:10 aus Wolves – Sicht). Die Oberbayern bewiesen auch im weiteren Spielverlauf gute Distanzwürfe. Die Passauer Defense wirkte von Anfang an zu behäbig, trotz Erfolgen in der Offensive wollten die Rebounds nicht in den Wölfe Tatzen landen. In der 9. Minute 17:17, dann zwei Konter von Jonas Limmer und Matthias Kandlbinder, das Viertel konnte mit 23:20 geholt werden.

Im zweiten Abschnitt ein schneller 8:0 – Run der Niederbayern. Dann aber viele unerklärliche Abspielfehler im Aufbau, was eine 4:16 – Folge zuließ. In der 6. Minute war der schöne Vorsprung weg und Weilheim lag mit einem Punkt vorn (35:36). Passau handelte sehr nervös, ließ sich aber in Sachen Kampfgeist nicht stören, biss zurück und in der 9. Spielminute war eine knappe 44:43 – Führung durch einen Rebound mit erfolgreichem Abschluss durch Center Felix Ruhland zurück erkämpft. Weilheim hielt weiter die Fahnen hoch, schloss clever und flink die Passwege, dennoch eine 48:46 – Führung der Dreiflüssestädter zur Halbzeit (Viertel 25:26).

Aber die Halbzeit Ansprache brachte in der Folge nur wenig Änderung. Das Match sah weiter eine gut ausblockende oberbayerische Mannschaft, immer einen Tick schneller in der Verteidigung. Passau bekam die Gäste einfach nicht in den Griff. Ein 52:52 in der 4. Minute. sieben Punkte des beherzt spielenden Centers Michael Rabl hielten die White Wolves im Spiel, das Viertel endete 21:19, der Zwischenstand nach dem 3. Abschnitt war 69:64. Mittlerweile hatte der erste der Weilheimer Akteure mit 5 Fouls das Spielfeld verlassen.

Und zu Beginn des Schlussakts folgte der Weilheimer Aufbauspieler, der „ein Foul zu viel” begangen hatte. Aber trotzdem schafften es die Gäste, bis in der 3. Minute eine 74:75 – Führung zu behaupten. Doch ab jetzt begannen die Wölfe mit sieben Punkten von David Moschek in Folge die Hoheit zu erringen. Weitere vier Zähler durch einen drangvoll zum Korb ziehenden Matthias Kandlbinder, die Rebound Arbeit wurde erfolgreicher, schnell waren die Passauer bis zur 7. Minute auf 91:79 davon. Weilheim verlor einen weiteren Spieler mit Foulbelastung, das war zu viel. Die Führung kam nie in Gefahr. 104:84 das Endergebnis (Viertel 35:20).

Ein hart heraus gekämpfter Sieg, die White Wolves – Jugend bleibt in der Liga weiter ungeschlagen auf dem 2. Tabellenplatz. Aber auch ein Kompliment an einen clever und abgeklärt spielenden Gegner vom TSV Weilheim, der nie aufgab und im Rückspiel in voller Besetzung sicher Favorit ist.

Nun folgt eine Spielpause über Allerheiligen, dann geht es nach München zum MTSV München Schwabing.

Die Spieler: Matthias Kandlbinder 21, Jonas Limmer 17, Felix Ruhland 14, Michael Rabl 11, Eduard Raab 10, David Moschek 9, Alex Kanygin 6, Matthias Ziegler 6, Felix Jodeit 5, Anton Ageev 3, Raoul Kinadeter 2