Leistungsliga U18: Heimsieg gegen München Ost

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U18

Den 3. Tabellenplatz gesichert haben sich die U18 – Jungs der Gemeinschaft Passau/Sonnen durch einen 52:46 – Sieg im Heimspiel gegen den TSV München Ost im Rahmen eines Bezirksligaspiels. Entscheidend dafür war eine hervorragende Verteidigungsleistung. Die vorher punktgleichen Gegner aus der Landeshauptstadt waren mit Bestbesetzung angereist und wollten die Vorrundenniederlage vergessen machen.

Beide Teams begannen nervös wie konzentriert und schenkten sich von Beginn an nichts. Bis zur 6. Minute ein knappes 4:5 aus Passauer Sicht, alle Münchner Punkte resultierten aus Freiwürfen. Die Wolves trafen zwar gute Entscheidungen bei den Würfen, aber der Ball tanzte höchstens auf dem Ring, durchs Netz wollte er einfach nicht. Die Defensive passte, die Hauptstädter bekamen eine intensive Zonenpresse vorgesetzt, an der sie sich die Zähne ausbissen. Nach einem Treffer durch Center Eduard Raab zum 11:7 ging es in die Viertelpause.

Die Frage, ob die Wölfe den auch für Bayern München in der NBBL auflaufenden Frederic Zaus unter Kontrolle bringen konnten, war mit einem klaren Ja zu beantworten. 3 Minuten des 2. Viertels kein Punkt auf beiden Seiten. Der aus dem Verletztenlager zurückgekehrte Center Josef Piwowarsky markierte das 15:12 in der 6. Minute. Aber das Match blieb weiter ein sogenanntes „Lowscore – Game”, kaum Treffer auf beiden Seiten, verkrampftes und teils ängstliches Angriffsspiel, aber eine satte, intensive Verteidigung.Das Viertel wurde mit 6:10 abgegeben, der Halbzeitstand von 17:17 ließ beiden Teams alle Chancen, bloß eine solche Trefferquote gibt es sonst in einem Viertel.

Die Begegnung wogte weiter knapp und ausgeglichen hin und her. Die Gegner schenkten sich keinen Zentimeter Boden. Im Minutentakt wechselte die Führung, 8 mal bis zur 8. Minute. Jetzt stand es nach 4 Punkten von Center Alex Kanygin und einem Dreier von David Moschek 27:25 für die Hausherrn. Leider musste Center Michael Rabl mit dem 5. Foul vom Feld, somit ging es nach einem 17:11 – Abschnitt für Passau in das Schlussviertel. Stand 34:28.

Aber die Münchner gaben sich nicht geschlagen, bis zur 4. Minute hatten sie sich auf 38:35 heran gekämpft. In dieser wichtigen Phase konnte Passau 2 mal den Gegner zu einem Zeitspiel zwingen, was auf weiterhin tolle Abwehrarbeit hindeutete. Ein Dreier von Jonas Limmer in der 5. Minute brachte eine 43:35 – Führung. Jetzt waren die besseren Nerven gefragt. Und die hatten in der sehr spannenden Endphase dieser intensiven Begegnung die Hausherrn. Zwar gab man wieder einige Bälle durch Nervosität her, aber die Gäste machten es auch nicht besser. Auf weniger als 4 Punkte ließ man die Münchner nicht mehr heran und konnte das Match endlich mit 52:46 (Viertel 18:18) heimholen.

Die Spieler: Eduard Raab 14, Jonas Limmer 13, Alex Kanygin 12, David Moschek 9, Matthias Kandlbinder 4, Josef Piwowarsky, Raoul Kinadeter, Felix Jodeit, Michael Rabl.