Leistungsliga U18: 3. Rang nach Sieg gegen Jahn München

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U18

Das war es also, das letzte Spiel der Gemeinschaft Passau/Sonnen in der Leistungsliga Ober/Niederbayern, eine Spielklasse unter der Nachwuchsbundesliga (NBBL). In einem recht ansprechenden und überzeugenden Auswärtsmatch gegen die TS Jahn München konnte ein 85:58 erzielt werden, der 13. Sieg aus 18 Spielen. Dies ist ein großer Erfolg für die Wolves, noch nie hat in der Vergangenheit eine Jugendmannschaft eine solch hervorragende Platzierung einfahren können. Es ist die Ernte einer dreijährigen Arbeit der Vereine TV Passau und DJK Sonnen, die sich zusammen getan haben, um leistungswilligen Spielern Gelegenheit zu geben, sich zu entwickeln. Zugegeben, Schwabing, der ungeschlagene Meister war eine Nummer zu groß, aber gegen alle anderen, vor allem Münchner Traditionsvereine wurde wacker aufgespielt und manch knapper Kampfsieg geholt. Ein Wehmutstropfen, der 2. Platzierte Fürstenfeldbruck ist nur einen Sieg voraus und nimmt somit an der bayerischen Meisterschaft teil. Auch diese Platzierung wäre, im Nachhinein betrachtet, drin gewesen.

Zum Spiel:

Zu Beginn eine gut startende Passauer Mannschaft, nach Dreiern von David Moschek und Jonas Limmer lag man in der 5. Minute 10:1 vorne. Die Münchner spielten von Anfang an eine den Aufbauspieler doppelnde, aggressive Verteidigung und konnten zum Viertelende auf 19:12 heran kommen.

Es entwickelte sich in Abschnitt 2 ein intensives, abwechslungsreiches Spiel, in dem der Jahn nicht wie das Tabellenschlusslicht wirkte. Das Duell des NBBL – Spielers Tavasi mit Jonas Limmer recht offen. Die Gemeinschaft zog ein weites Passspiel auf und fand oft richtig gute Anspielstationen. Das Viertel wurde mit 20:15 geholt, der Halbzeitstand war 39:27.

Nach der Pause dann zu wenig Bewegung im Angriff der Wolves, der Gegner rückte bis in die 4. Minute des 3. Viertels auf 10 Punkte auf (43:33). Vor allem David Moschek unterstützte im Ballvortrag mit klugen Pässen Aufbau Jonas Limmer, die toll kämpfenden Center Eduard Raab und Alexander Kanygin spielten ihre Athletik aus, bekamen immer mehr Bälle unter den Brettern und auch dieses Viertel gewannen die Niederbayern mit 20:16. Stand jetzt 59:43.

Weiter ein erstaunlich schnelles Spiel beiderseits. Passau/Sonnen machte zwar einige Fehler in der Offense, bügelte diese aber hinten wieder umgehend aus, die Defense stand gut. Dieses Spiel um den 3. Rang wollte man nicht mehr hergeben. Als in der 6. Minute des Schlussviertels ein Alley Oop von Center Michael Rabl auf Pass von David Moschek zum 74:55 einschlug, war das Match durch. Jetzt hatte Felix Jodeit Platz für seine gefürchteten Distanzwürfe. 9 Punkte, darunter 2 Dreier ließ er in der Münchner Reuse verschwinden. Am Ende ein verdienter 85:58 – Sieg (Viertel 26:15).

Spieler: Eduard Raab 21, Alexander Kanygin 20, Felix Jodeit 13, Jonas Limmer 12, David Moschek 11, Michael Rabl 8, Matthias Ziegler

Das Team wird nächste Saison in dieser Besetzung nicht mehr spielen, da Alterswechsel und Studiengründe dagegen sprechen. Die Spieler, die im Verein weiter spielen, werden in die Herrenabteilung aufgeteilt.

Als abschließende Maßnahme und letzten Auftritt betrachtet man die Teilnahme am Wiener Osterturnier, einem der größten und bekanntesten Jugendturniere Europas mit über 400 teilnehmenden Mannschaften in verschiedenen Altersklassen aus über 20 Nationen. Es findet vom 2. – bis 7. April statt. Hier will man die dreijährige gemeinsame Basketballzeit gebührend abschließen. Die Vorrundengegner sind TSV Bietigheim (Baden Württemberg), SKS Wroclaw (Polen), Vigor Conegliano (Italien). In der Klasse der White Wolves spielen 42 Teams.