U18 bei Osterturnier in Wien

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U18

Wie immer in der ersten Osterferienwoche fand auch heuer das europaweit bekannte und größte Jugend – Basketballturnier in Wien statt. 501 Teams aus 25 Ländern waren diesmal am Start. In ca. 30 Turnhallen mit 300 freiwilligen Helfern, die die 5000 Sportler betreuen, eine logistische Meisterleistung. Die U18 der Gemeinschaft Passau/Sonnen war zum Abschluss einer erfolgreichen Saison, die den 3. Rang in der Leistungsliga Ober/Niederbayern brachte, dabei.

Fotostrecke von Ronald Ziegler unter “Fotos”

In diesem Jahr hatten die Wölfe eine sehr starke Spielgruppe erwischt. Die Passauer U18 bekam es im ersten Spiel mit der 1. Mannschaft des TSV Bietigheim aus der Baden – Württemberger Bezirksoberliga zu tun. Die erste Hälfte passabel mit einer 17:15 – Führung, die zweite ohne Spielfluss, mit Einzelaktionen gespickt. Endergebnis 28:41.

Das zweite Spiel dann gegen die Norditaliener aus Conegliano. Die Partie stärker als die vorherige, die Halbzeitführung von 4 Punkten ließ hoffen, doch dann wieder Unkonzentriertheiten und ein Spiel, das durchaus hätte gewonnen werden können, wurde mit 40:50 abgegeben.

Das nächste Gefecht war dann auch schon Endstation in dem Turnier. Auf Grund der anderen Ergebnisse der Gruppe F stand das Ausscheiden der White Wolves schon vor dem Spiel fest. Trotzdem verabschiedete man sich mit der besten Turnierleistung gegen die hart und zum Teil ruppig spielenden Polen aus Inowroclaw mit 43:54 anständig. Ein polnischer Spieler wurde in dem Spiel wegen Tätlichkeit sogar der Halle verwiesen. Das Ergebnis wurde umso höher eingestuft, als man im weiteren Turnierverlauf die Polen im Halbfinale wiederfand.

Allen Beteiligten hat es in der österreichischen Hauptstadt wieder gefallen, nur leider hat man eben die KO – Runde, anders als vor zwei Jahren, nicht erreicht.

Die Teilnehmer:

Jonas Limmer, Alexander Kanygin, Eduard Raab, Michael Rabl, David Moschek, Matthias Kandlbinder, Matthias Ziegler, Felix Jodeit, Raoul Kinadeter, Josef Piwowarsky