Kreisliga U14: Tabellenführung zur Weihnachtspause!

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U14

Erfolgreiches Wochenende für die U14- Mannschaft des TV Passau. Ungeschlagener Tabellenführer, so darf sich der TV am Ende des Jahres nennen, nachdem durch Absage des Gegners ein 20:0 Sieg gegen TSV Neuötting und nach einem starken Spiel der Jungs gegen die Kids von der DJK Sonnen ein weiterer Sieg verbucht werden konnte – und dieses war wirklich ein sehenswertes.

Ein offener Schlagabtausch war im Vorfeld zu erwarten, denn auch die Sonnener wissen, wie man Basketball spielt und so wurde auch das erste Viertel dieser Prognose gerecht. Nach starken Aktionen in der Offense und Defense der Sonnener, aber auch immer „antwortenden” Passauern stand es so zum Ende des 1. Spielabschnitts 25:23 für die Wölfe. Dann wurde alles etwas chaotisch: Die Schiris schickten einen Passauer Coach, der ihre Entscheidungen kritisierte, auf die Zuschauerränge. Das gab den Jungs aus Passau aber richtig Auftrieb und so zeigten sie mal, was sie wirklich konnten. Getragen von einer starken Verteidigung nutzten sie mehrere Fast-Breaks, um sich in kürzester Zeit einen Vorsprung von 22 Punkten zum Halbzeitstand von 61:39 zu erarbeiten.

In der zweiten Halbzeit ließen sie dann nichts mehr anbrennen und der Assistenztrainer Jan Köplin stellte die Jungs perfekt auf die Offense der Sonnener ein. So konnten vor allem Kanygin und Ansah (jeweils 28 Punkte) viele einfach Fastbreakchancen nutzen und so die Führung verteidigen. Doch auch die “Sunnies” gaben sich keine Blöße und kämpften sich wieder auf 64: 79 zum Ende des 3. Viertels heran. Ging da nochmal was? Denn auch einige Spieler der Passauer hatten Foulprobleme und mussten auf die Bank. Doch die Restlichen gaben nicht nach und konnten vor allem durch eine starke Defense von Aufbauspieler Moritz Wetzel die Führung über die Zeit retten. So hieß es am Ende 105:86 und die Kids stehen somit mit 5 Siegen aus 5 Spielen an der Spitze der Tabelle. Eine tolle Ausgangslage also für die Rückrunde im neuen Jahr.

Spieler:

Dupper (17), Wetzel (2), Kanygin (29), Schaal (4), Ansah (28), Maier (4), Bostan (15), Rabenbauer, Baier, Kreis, Lemberger