Leistungsliga U18: Wölfe fressen Frösche 74:64

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U18

Im Leistungsliga – Heimspiel gegen den DJK SB München konnten die U18 – Spieler der Gemeinschaft Passau/Sonnen den Sieg aus der Vorrunde wiederholen und gewannen nach einem spannenden und recht gut anzusehenden Match verdient mit 74:64. Dies bedeutete zugleich den Sieg Nummer 8 in dieser starken Spielklasse, eine wiederum hervorragende Teamverteidigung und ein an diesem Tag überragend auftrumpfender Spielmacher Jonas Limmer (33 Punkte) legten den Grundstein.

Dabei musste das Team mit Änderungen klar kommen. Die Flügel David Moschek und Matthias Ziegler waren diesmal nicht dabei, und auf der Coachbank nahm für dieses Spiel der frühere Trainer Robert Mattis Platz.

Beide Teams begannen mit einer gewaschenen Defense, schenkten sich nichts und ließen in der Offensive dem Gegner kaum Zählbares. So stand es in der 6. Minute noch 4:4, was eher einem Handballspiel entspricht, als einem Basketballspiel. Doch dann wurde der Schlagabtausch offener und man trennte sich nach 10 Minuten mit 17:14 für die Hausherrn.

Im 2. Viertel wurde auch das Angriffsspiel der Wolves geordneter, vor allem konnten sich die Center unter den Brettern erfolgreicher durchsetzen. Eduard Raab hatte mehrere Ballgewinne, die nach dem Offensivabschluss Punkte brachten. Ein schön herausgespielter Dreier von Raoul Kinadeter auf Anspiel von Flügel Matthias Kandlbinder holte die erste 10 – Punkte – Führung in der 8. Minute (35:25). Der Halbzeitstand betrug 37:27. (Viertel 20:13)

Doch gleich nach der Pause kam der Passauer Angriff ins Stocken, der Gegner aus der Landeshauptstadt dagegen ins Laufen. Auch in der Verteidigung agierten die White Wolves zu langsam und schwerfällig und luden die Münchener zum Punkten ein. Diese nutzten die Situation und legten ein 9:2 hin. Nur Jonas Limmer, der die Übersicht behielt, hielt den TV im Rennen, er scorte 11 von 15 Passauer Punkten in diesem Viertel. Allerdings musste er auch das 4. Foul in der 8. Spielminute hinnehmen, was ihn eine Zeit aus dem Spiel nahm. Nach einigen „verschenkten” Bällen, der Viertelstand 52:52, der 3. Abschnitt mit 15:25 verloren.

Jetzt ging das Spiel von Null an. Und auch positiv für die Gemeinschaft Passau/Sonnen. Die Abwehr fing sich, die Aktionen wurden wieder klarer. Ab der 2. Minute setzte vor allem Center Alexander Kanygin die Akzente im Angriff. Er holte etliche Rebounds und warf nach schönem, kraftvollem Einsatz bis zur 6. Spielminute 9 seiner insgesamt 11 Punkte. Bei ihm war der Knoten zum rechten Zeitpunkt geplatzt. Nun lag man 68:58 in Front und es war klar, dass die Hausherren einen solchen Vorsprung freiwillig nicht mehr hergeben wollten. Die Nerven hielten, hinzu kam eine schwache Freiwurfquote der Gäste und deren Topscorer Frey musste mit 5 Fouls kurz vor Ende vom Feld. Mit einem Freiwurftreffer von Spielgestalter und „Mann des Spiels” Jonas Limmer zum 74:64, endete die spannende Partie (Viertel 22:12). Die White Wolves haben somit ihren 4. Tabellenplatz gut verteidigt und können nächste Woche mit Zuversicht zum Auswärtsspiel nach Weilheim fahren.

Die Spieler: Jonas Limmer 33, Alexander Kanygin11, Matthias Kandlbinder 9, Raoul Kinadeter, Michael Rabl, Eduard Raab jeweils 5, Felix Jodeit 4, Josef Piwowarsky 2.