Obwohl unsere U18-Mannschaft wiederum nur zu sechst antreten konnte, ließ sie der Heimmannschaft beim Auswärtsspiel bei der SSG Zwiesel von Beginn an nicht der Hauch einer Chance und beendete das letzte Spiel der Hinrunde mit einem 50 : 93 Erfolg, bleibt aber trotz der Niederlage gegen Pfarrkirchen am grünen Tisch auf dem zweiten Tabellenplatz hinter der DJK Straubing.
Glücklicherweise konnte Anton Ageev nach überstandener Bänderverletzung wieder mitwirken. Zudem half U16-Spieler Maxi Wetzel wiederum aus. Ansonsten hätte das Spiel eventuell sogar abgesagt werden müssen. So aber setzten unsere Jungs die Zwieseler Mannschaft sofort unter Druck und erspielten über die Zwischenstände von 2 : 16 und 4 : 24 eine komfortable 7 : 26 Führung nach dem ersten Viertel. Wie so oft in dieser Saison war das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Die jungen Passauer waren einfach in allen Belangen überlegen, sowohl individuell als auch mannschaftlich.
Manko einzig und allein die Tatsache, dass aufgrund der dünnen Spielerdecke kaum Pausen für die einzelnen Spieler möglich waren und so Zwiesel im weiteren Spielverlauf etwas besser ins Spiel kam. Dennoch bestand zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben. Wenn die Mannschaft aus dem bayerischen Wald hin und wieder aufkam, wurden ihre Bemühungen sofort durch eine Ganzfeldverteidigung von Passauer Seite erstickt.
Über 20: 47 zur Pause und 36 : 70 nach dem dritten Viertel konnte man schließlich den hohen Erfolg sicher stellen.
Das U18 Team hat nun erst einmal Pause bis zum 1. Februar 2014. Dann wird die Rückrunde mit der Partie gegen Plattling aufgenommen. Leider muss die Mannschaft dann für den Rest der Saison auf Johannes Listl verzichten, der sich bei einem Spiel seines Stammvereins TG Vilshofen eine schwere Knieverletzung zugezogen hat.
Es spielten.
Leander Kraft (30 Pkte), Anton Ageev (22), Kenny Rampley (16), Maxi Wetzel (11), Igor Pushkarskiy (10), Prince Bhuller (4)