Bezirksoberliga Damen: Knappes 40:44 in Freising

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Die zwei herben Klatschen in den letzten Spielen gegen Schwabing und den MTV München noch im Hinterkopf, machte sich die Damenmannschaft des TV Passau am Sonntag auf den Weg nach Freising um endlich wieder einen Sieg einzufahren. Kapitänin Anita Hollosy, die beim letzten Spiel gefehlt hatte, war zwar wieder an Bord, aber leider musste man auf Dorota Lenart und auch auf Lena Kremer verzichten. Trainer Rob Basmadjian standen somit nur sieben Spielerinnen zur Verfügung, die aber alle hochmotiviert waren endlich den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Das erste Viertel gestaltete sich ausgeglichen: Birte Hauschild zeigte wieder ihre Stärke unter den Korb, aber in der Defense ließ man zu viele einfache Würfe zu, sodass es am Ende 8:7 für Freising stand. Nach der Viertelpause konnte die Mannschaft die Anweisungen des Trainers besser umsetzen und kam durch das konsequente Durchspielen der Systeme zu einigen schönen Wurfgelegenheiten. Auch wenn oft noch das Wurfglück fehlte, schaffte man zur Halbzeit einen knappen drei Punkte-Vorsprung. In der Halbzeit zeigte sich der Trainer unzufrieden mit der eher mäßigen Chancenverwertung – eigentlich hätten die Passauerinnen weit in Führung liegen müssen. Leider sollte sich diese Nachlässigkeit noch rächen. Den Höhepunkt erreichte die Schwächephase als man es drei mal hintereinander nicht schaffte den Ball beim Eins-gegen-Null-Korbleger im Korb unterzubringen. Je weiter das Spiel fortschritt desto mehr offenbarten sich Konzentrationsmängel und es fehlte die Konsequenz am Brett, sodass man die spielerische Überlegenheit nicht in zählbare Ergebnisse ummünzen konnte.

Die folgende Umstellung von Zonen- auf Mannverteidigung kreierte im weiteren Verlauf des Spiels viele Schnellangriffe, die aber wiederum nur zum Teil erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Ab dem dritten Viertel kam dann auch noch eine schlechte Quote von der Freiwurflinie hinzu. Auf der gegnerischen Seite lief dagegen Sabine Kirmair zu Höchstform auf und traf auch von der Dreierlinie. Zu Beginn des vierten Viertels führte Freising daher mit vier Punkten. Im letzten Spielabschnitt gaben die Passauerinnen noch einmal alles, waren aber nicht in der Lage das Spiel noch einmal zu drehen. Bis wenige Minuten vor Schluss lag man zwar gleichauf, dann gingen die Freisingerinnen durch ihre starke Quote von der Linie aber in Führung und konnten das Spiel mit 44:40 für sich entscheiden.

Für die TVP-Damen bedeutet das die dritte Niederlage in Folge – wie wichtig ein Sieg für die Moral der Mannschaft gewesen wäre konnte man an den langen Gesichtern nach Ende des Spiels sehen. Vielleicht tut es dem Team gut, dass jetzt ein spielfreies Wochenende vor der Tür steht, so kann man sich noch einmal ausführlich auf das Doppelspielwochenende am 14. und 15. Dezember vorbereiten um die Hinrunde vielleicht doch noch mit einem Erfolgserlebnis abschließen zu können.

Es spielten Birte Hauschild (14 Punkte), Anita Hollosy (12), Elzette Calitz (9), Bettina Hainzlschmid (4), Anna Maurer (1), Sarah Meißner und Johanna Fischer.