Mit dem Heimerfolg gegen die DJK Straubing rückt unsere U18 bis auf einen Punkt an den Tabellenführer aus der Gäubodenstadt heran und hat somit nun die Chance am Ende der Saison auf dem ersten Tabellenplatz zu stehen. Beim 93 : 72 Erfolg zeigten die White Wolves eine konzentrierte Leistung und ließen den Gästen letztendlich nicht den Hauch einer Chance.
Den Spielern aus Straubing war vor dem Spiel anzumerken, dass sie die Niederlage aus dem Hinspiel ausmerzen und die Punkte aus Passau entführen wollten. Nur dann hatten sie, die restlichen Spiele der Saison berücksichtigt, die Chance den Titel des Kreismeisters nach Straubing zu holen.
Entsprechend der Beginn: Straubing ging mit einem Dreier und 2 weiteren Körben schnell mit 2 : 7 in Front. Doch unsere Spieler ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und gingen in der sechsten Minute zum ersten Mal in mit 13 : 11 in Front. Mangelhaft allerdings wie auch im restlichen Verlauf der Partie die Freiwurfquote von 14 Prozent, die einen größeren Vorsprung verhinderte. Dennoch ging es 19 : 16 in die zweiten 10 Minuten.
Ab nun entwickelte sich fast eine Kopie der ersten Partie zwischen beiden Mannschaften. Passau baute dank konzentrierter Verteidigung und dem besseren mannschaftlichen Zusammenspiel die Führung Punkt um Punkt aus. Straubing konnte nur durch Einzelaktionen punkten und kam zwar nach 17 Minuten nochmals auf 3 Punkte heran. Mit dem anschließenden 10 : 2 Run der Wolves fiel aber bereits die Vorentscheidung. Straubing ließ bei 50 : 39 zur Pause die Köpfe hängen, obwohl noch 20 Minuten zu spielen waren.
Dies spiegelte sich auch im dritten Spielabscnitt wieder. Mit 21 : 11 ging dieser Spielabschnitt an unsere Jungs. 71 : 50 vor den abschließenden 10 Minuten.
Im letzten Viertel sorgte dann Vali Kraft mit einem Monsterblock und einem sehenswerten Turnaround Jump Shot für das Highlight der geschlossenen Teamleistung, mit der die Passauer Straubing auch im letzten Spielabschnitt beherrschten.
Da Straubing bereits eine Partie mehr auf dem Konto hat als Passau können die White Wolves nun bei noch zwei ausstehenden Partien am bisherigen Tabellenführer vorbei ziehen.
Spieler & Punkte:
Kenny Rampley (27), Leander Kraft (26), Anton Ageev (18), Kirill Vladimirov, Maxi Wetzel, Vali Kraft (je 6), Ior Pushkarskiy (4), Prince Bhuller