Bezirksliga U18 – Knappe Niederlage zu Saisonbeginn

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U18

Im ersten Spiel der Saison trat unsere U18 Mannschaft beim TSV München Ost an und musste sich den Gastgebern in dieser Partie leider mit 89 : 82 geschlagen geben. Angesichts der Tatsache, dass die Mannschaft bislang kaum zusammen trainieren konnte trotzdem ein beachtliches Ergebnis. Zudem waren gute Ansätze erkennbar, die aber letztendlich an diesem Tag nicht ausreichten, um den Sieg mit nach Hause zu nehmen, auch wenn es lange nach einem Auswärtserfolg aussah.

Der Spielbeginn, bei dem die Hausherren schnell 8 : 2 in Führung gingen, wurde von den Spielern um Kapitän Leander Kraft leider etwas verschlafen, doch mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Passauer im ersten Spielabschnitt das Ruder und setzten sich ihrerseits mit einem 0 : 9 Lauf auf 12 : 17 ab. Vor allem mit druckvollem Zug zum Korb brachte man die Defense der Münchner ein ums andere in Verlegenheit, was entweder zu vielen einfachen Körben oder zu zahlreichen Fouls der Heimmannschaft führte. Dieser Vorsprung konnte bis zum Ende der ersten 10 Minuten noch leicht ausgebaut werden: 19 : 26 der Spielstand.

Ähnliches Bild im zweiten Viertel: Passau weiterhin druckvoll im Eins-gegen-Eins, München mit dem etwas gefälligeren Zusammenspiel. Die Wolves schienen die Partie zu diesem Zeitpunkt aber unter Kontrolle zu haben, auch wenn die Gastgeber bis zur Pause den Vorsprung mit 41 : 45 auf 4 Punkte verkürzen konnten. 

Nach der Halbzeit weiterhin kaum Änderung im Spielverlauf. Passau war immer in der Lage, Körben von München zu kontern. Bedenklich auch für München die Foulbelastung, die durch die größere Anzahl der Spieler aber kompensiert werden konnte. Zu Ende der dritten 10 Minuten zeigten die Passauer Spieler dann einige Unaufmerksamkeiten in der Verteidigung, die es München erlaubten, nach 30 Minuten zum 62 : 62 auszugleichen. Die letzten 10 Minuten mussten die Entscheidung bringen.

Hier verließen die Passauer dann etwas die Kräfte. Die Rotation auf Seiten der Gäste war nicht so groß wie bei der Heimmannschaft, wodurch die Konzentration im Wolves Spiel nachließ und man München nun öfter leichte Punkte erlauben musste. In der 35. Minute war München auf 79 : 67 davon gezogen. Aber die Gäste bäumten sich nochmals auf. 6 Münchner Punkten stellten Sergei Kostenko und Leander Kraft 12 Passauer Punkte entgegen. 2 Minuten vor Schluß war Passau wieder auf 5 Punkte heran gekommen: 85 : 82. Mit Ganzfeldverteidigung versuchte man nun, auch die letzten 5 Punkte des Münchner Vorsprung aufzuholen. Doch die Aufholjagd kam zu spät. 4 weiteren Heimpunkten standen 2 Gästepunkte gegenüber. Zu wenig, um das Spiel noch für sich zu entscheiden. Endstand 89 : 82.

Diese Niederlage wäre zwar vermeidbar gewesen, gerade die schlechte Freiwurfquote von nur knapp über 40 Prozent verhinderte unter anderem den möglichen Erfolg. Jedoch zeigte die Partie, dass die jungen Wolves gerade beim Zug zum Korb kaum zu stoppen ist. Dass das Zusammenspiel bei der ersten Partie der Saison nach gerade mal einem gemeinsamen Mannschaftstraining noch nicht perfekt sein kann, war vor dem Spiel klar. Dies gilt es in den nächsten Trainingseinheiten zu verbessern.

Zudem zeigten die Neuen in der U18 wie Vali Kraft, Andi Bostan, Maxi Wetzel und auch Lorenz Dupper sehr gute Ansätze, die darauf hoffen lassen, dass in Zukunft eine bessere mannschaftliche Geschlossenheit zu erwarten ist. Maxi Eckhardt und Markus Öller, die nach der Sommerpause erst in dieser Woche ins Training eingestiegen sind, können ebenfalls die Mannschaft in der Breite verstärken. Im kommenden Heimspiel gegen Landshut vervollständigen dann hoffentlich auch wieder Marco Mühl und Kenny Rampley den Kader. Auch das Comeback von Johannes Listl nach längerer Verletzungspause wird im Laufe der Saison erwartet.

Es spielten:

Sergei Kostenko (30 Pkte.), Leander Kraft (24), Lorenz Dupper (15), Vali Kraft (7), Maxi Wetzel, Andi Bostan, Maxi Eckardt (je 2), Markus Öller