Bezirksliga U18 – Wolves lassen Landshut abblitzen

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U18

Unsere U18 feiert dank einer herausragenden Mannschaftsleistung eine gelungene Heimpremiere gegen die TG Landshut und gewinnt hochverdient mit 89 : 62. Ein besonders schöner Erfolg, da Landshut Passau im Qualifikationsturnier im Juli knapp schlagen konnte und somit beinahe verhindert hätte, dass die jungen White Wolves in der Bezirksliga antreten konnten.

Nach den Erfahrungen aus dem genannten Turnier wurde ein enges Spiel zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe erwartet, welches sich voraussichtlich erst zum Ende der Partie entscheidet.

Doch wie bereits in der Vorwoche zeigten die White Wolves wieder eine enorme offensiv Power und überrannten Landshut in den ersten Minuten förmlich. Fast hilflos sahen sich die Gäste einer enorm starken Heimmannschaft gegenüber. Mit uneigennützigem Spiel und viel Bewegung im Angriff erzielte Passau einen Korb nach dem anderen. Besonders Marco Mühl stellte bereits in dieser frühern Phase die Landshuter Verteidigung mit starkem Zug zum Korb ein ums andere Mal vor unlösbare Probleme. Und auch defensiv ließ man den Gästen kaum Luft und zwang diese zu vielen Fehlern. Somit konnten sich die Spieler um Coach Peter Kraft bereits in der 6. Spielminute mit 15 : 2 absetzen. Auch wenn Landshut ein wenig besser ins Spiel kam, das erste Viertel endete 24 : 10 für die Gastgeber.

Auch in den zweiten 10 Minuten gab es für Landshut nicht viel zu holen. Passau weiterhin in Angriff und Abwehr deutlich überlegen.Landshut nur mit sporadischen Korberfolgen. Die Überlegenheit der Heimmannschaft zeigte sich bei einem sehenswerten Fastbreak, den Markus Öller nach einem Zuspiel hinter dem Rücken von Leander Kraft erfolgreich abschließen konnte. Landshut bekam  trotz Umstellung auf eine Zonenverteidigung in der Folge keinen Zugriff auf die wesentlich flinkeren Wolves, was zum Halbzeitstand von 45 : 24 führte.

Auch nach der Pause versuchten die Gäste mit einer Zonenverteidigung den Passauer Zug zum Korb aufzuhalten, was aber nur bedingt gelang. Und wenn Landshut offensiv nun auch besser ins Spiel kam, gelang es der Gastmannschaft nicht, den Vorsprung entscheidend zu verkürzen. Der 3. Spielabschnitt endete 21 : 21 ausgeglichen bei einem Gesamtstand von 66 : 45 nach 30 Spielminuten.

Das Spiel war somit entschieden; Lanshut sah keine Chance mehr, gegen die bärenstarke Heimmannschaft die Partie zu drehen. Höhepunkt in diesem Spielabschnitt 3 erfolgreiche Dreipunktewürfe von Vali Kraft, der bei insgesamt 4 erfolgreichen Fernwürfen auf eine Dreierquote von 80 Prozent kam. Die letzten 10 Minuten gingen somit mit 23 : 17 an die White Wolves. 

Die Leistung in dieser ersten Heimpartie macht Hoffnung auf weitere gute Auftritte unserer U18. Aus der bereits erwähnten homogenen Mannschaftleistung ragten an diesem Tag neben Vali Kraft noch zwei weitere Akteure heraus: Marco Mühl bestach durch unglaubliche Ruhe,  mit der er trotz harter Gangart der Gegenspieler wichtige Punkte unter dem Korb erzielte. Leander Kraft glänzte neben seiner starken Offensivleistung mit einer fast perfekten Defensive, holte viele Rebounds und konnte etliche Blocks auf seinem Konto verbuchen.

Am kommenden Wochenende steht das Auswärtsspiel beim TSV Vaterstetten an. Eine nach den ersten Ergebnissen wohl machbare Aufgabe.

Es spielten:

Marco Mühl, Vali Kraft (je 19 Pkte), Leander Kraft (18), Maxi Wetzel (8), Lorenz Dupper (7), Sergei Kostenko, Andi Bosten (je 6), Markus Öller (4), Maxi Eckardt (2)