Bezirksliga Damen Ost: Wölfinnen knapp geschlagen.

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Nach dem Abstieg in die Bezirksliga in der Vorsaison startete das Damenteam des TV Passau hoch motiviert in ihr erstes Saisonspiel gegen den FC Tittling.

Nach dünner Personaldecke in der letzten Saison konnte man zum Glück einige neue Spielerinnen dazu gewinnen. Somit konnte das Team zu zwölft ins erste Spiel starten. Nicht nur im Kader gab es Veränderungen. Mit Peter Grimm, Abteilungsleiter der Basketballer, gelang es nach langer Suche glücklicherweise auch, die vakante Trainerposition neu zu besetzen.

Einer erfolgreichen Saison steht somit eigentlich nichts im Wege. Einziger Wermutstropfen: Aufgrund der zahlreichen Studenten im Team, die meist erst zu Semesterbeginn in die Dreiflüssestadt zurückkehren, fanden bisher leider nur zwei Trainingseinheiten in voller Besetzung statt.

Die Damen des TV Passau starteten überlegen ins Spiel gegen die nur zu siebt angereisten Gäste. In den ersten beiden Vierteln gaben die Gastgeberinnen die Führung nicht aus der Hand. Einige gelungene Aktionen in der Offense und auch die starke Defense sorgten dafür, dass man mit einem Stand von 33:26 in die Halbzeitpause ging.

Im dritten Viertel brachen die Wölfinnen dann aber ein. Ein zu hektisches Spiel sorgte für unnötige Ballverluste auf Seiten der Passauerinnen. Auch die Spielsysteme wurden nicht konsequent zu Ende gespielt und wenn doch, dann fehlte es oft an Wurfglück. In der Defense machte den Wölfinnen vor allem die Tittlinger Centerspielerin das Leben schwer. Im dritten Viertel wurden somit insgesamt nur 3 Punkte erzielt, wodurch die Gegnerinnen mit 40:36 in Führung gingen.

Obwohl sich die Passauerinnen im letzten Viertel mit großem Einsatz wieder herankämpften, gelang es schlussendlich nicht mehr, das Spiel zu drehen. Mit einem Endstand von 51:53 mussten sich die Passauerinnen knapp geschlagen geben.

Trotz der knappen Niederlage blickt man nun aber optimistisch auf das nächste Spiel kommendes Wochenende, bei dem man auswärts gegen den TSV Wasserburg 3 antritt.

 Es spielten:

Maria Wolff (10), Anita Biro (8), Franziska Dausinger (8), Elzette Calitz (7), Stephanie Diller (7), Petra Ehweiner (4), Johanna Fischer (2), Anna Maurer (2), Birte Hauschild (2), Tamara Leidl (1), Katharina Dausinger und Sarah Meißner.