Bezirksliga Damen Ost: Erneute Niederlage vs TSV Neuötting

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Im Lokalderby gegen den Tabellenzweiten aus Neuötting war dieses Mal leider für die Passauerinnen nichts zu holen. Wieder fielen auf Grund von Verletzungen viele Spielerinnen aus, Topscorerin Maria Wolff beispielsweise hatte sich im Training eine Verletzung am Meniskus zugezogen und fällt möglicherweise auch noch für das nächste Spiel aus. Außerdem musste man auf Kapitän Anita Biro verzichten. Glücklicherweise hatte sich Barbara Aschenbrenner bereit erklärt auszuhelfen, sodass man zumindest zu acht auflaufen konnte.

Bereits im ersten Viertel machten die Neuöttingerinnen deutlich, dass sie gekommen waren um einen Sieg einzufahren und zogen mit 20:8 davon. Die Passauer Verteidigung funktionierte zwar gut, aber da die besten Scorer alle nicht an Bord waren, gelang es nur selten selbst zu Punkten zu kommen. Auf der anderen Seite dagegen verwandelte Macrina Gottwald bereits in den ersten zehn Minuten zwei Dreier.

Auch im zweiten Viertel häuften sich auf der Seite der Passauer die Fehler: Zu oft verlor man bei einfachen Aktionen den Ball, unterlag beim Rebound knapp oder produzierte auf Grund schwacher Pässe Turnover am laufenden Band.  Bereits im Ballvortrag hatte man oft Probleme und falls es doch zum Abschluss kam, offenbarte sich eine eher mittelmäßige Trefferquote. Zur Halbzeit lag man 15 Punkte zurück.

Das fest eingeplante Comeback in der zweiten Hälfte gelang dann leider auch nur zum Teil: Auf Grund einer starken Verteidigungsleistung konnte man die Punkteausbeute der Neuöttinger stark senken, aber an der eigenen Treffsicherheit haperte es weiter. Wenigstens das dritte Viertel konnte man so ausgeglichen gestalten, bevor im vierten Viertel die Neuöttinger wieder ihren Vorsprung ausbauten. Daran konnten auch zwei schöne Dreier von Elzette Calitz und eine akzeptable Freiwurfquote nichts ändern.

Der Endstand war mit 26:44 dann auch recht deutlich. Hoffentlich können die Passauerinnen beim nächsten Spiel wieder in Bestbesetzung auflaufen und dann auch den nächsten Sieg holen.

Es spielten: Elzette Calitz (9 Punkte), Birte Hauschild (7), Petra Ehweiner (4), Stephanie Diller, Johanna Fischer, Anna Maurer (je zwei Punkte), Barbara Aschenbrenner und Tamara Leidl.