You are currently viewing Bezirksliga U18 – unglückliche Niederlage gg. TSV München Ost

Bezirksliga U18 – unglückliche Niederlage gg. TSV München Ost

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U18

Im ersten Heimspiel des Jahres 2015 verliert die männliche U18 denkbar knapp mit 63 : 67 gegen den TSV München Ost und muss sich weiterhin mit dem letzten Tabellenplatz begnügen. Die schwache Freiwurfquote von nur 45 Prozent und Unkonzentriertheiten in den letzten Spielminuten verhinderten den möglichen Erfolg gegen die Landeshauptstädter.

Denkbar schlecht starteten die Hausherren in die Partie. 5 Minuten dauerte es, bis der erste Passauer Korb fiel. Die Gäste aus München waren bis dahin allerdings schon auf 0 : 11 davon gezogen. Aber wie so oft im Basketball stellt ein so hoher anfänglicher Rückstand noch nicht die Weichen einer Partie.

Langsam aber sicher kämpften sich die jungen White Wolves ins Spiel zurück. Dank der Umstellung auf eine Zonenverteidigung stand man in der Defense jetzt sicherer und verkürzte den Abstand bis zum Ende des ersten Viertels auf 6 Punkte. Mit 14 : 20 startete der 2. Spielabschnitt.

Doch auch in den zweiten 10 Minuten leisteten sich Spieler vom TV Passau einen 2-minütigen Einbruch, in dem man einen 0 : 10 Lauf der Gastmannschaft hinnehmen musste. Aber wie schon im 1. Spielabschnitt konterten die Wolves und lagen zur Halbzeit nur noch mit 3 Punkten beim Zwischenstand von 35 : 38 zurück.

Ab hier entwickelte sich eine komplett ausgeglichene Partie. 5 Führungswechsel im 3. Viertel belegen dies. Die Mannschaft aus München ging nur mit einer 49 : 50 Führung in den entscheidenden Spielabschnitt.

Hier drehten dann zunächst die White Wolves auf. In der 35. Minute war man der Gastmannschaft auf 5 Punkte enteilt. München konterte umgehend und ging selbst eine Minute später mit 58 : 57  in Front. Dann wieder Passau am Zug. 2 Minuten vor Schluß waren die Wolves wieder 63 : 60 knapp voraus. Der TSV München Ost glich aber umgehend wieder aus. 4 weitere Freiwürfe stellten letztendlich das Endergbnis von 63 : 67 her. 

Große Enttäuschung auf Seiten des TV Passau, da man den möglichen Erfolg wie schon öfter in dieser Saison aus der Hand gegeben hatte. Allerdings profitierten die Gäste zum Ende der Partie auch von unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen. Der TSV München Ost begind im letzten Viertel kein einziges Foul!

Nichtsdestotrotz konnte man mit der gezeigten Leistung mit Abstrichen zufrieden sein. Bei einer nur geringfügig besseren Freiwurfquote wäre das Spiel zu Gunsten der White Wolves ausgefallen. Zudem kämpft man immer noch mit Krankheit und Verletzung, welche wie in den letzten Wochen des Vorjahres ein Training in Mannschaftsstärke verhindert.

Am kommenden Wochenende steht die Auswärtspartie bei der TG Landshut, welche man im Hinspiel besiegen konnte, auf dem Spielplan. Mit einem Erfolg könnte man den letzten Tabellenplatz verlassen.

Spieler:

Leander Kraft, Philipp Roderweis (je 19 Pkte.), Vali Kraft (18), Andi Bostan (4), Lorenz Dupper (3, 1 Dreier), Maxi Wetzel, Markus Öller