Bayernliga Herren Mitte: Kantersieg vs Baskets Regensburg 2!

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

Einen sehr deutlichen und verdienten Heimsieg konnten die Bayernliga – Basketballer des TV Passau am letzten Wochenende gegen die „Zweite“ der Baskets Regensburg einfahren. Der Endstand von 94:59 geht auch in dieser Höhe in Ordnung, die Hausherren lagen bis auf den Spielbeginn die ganze Zeit in Führung und konnten ihre Stärken fast nach Belieben ausspielen.

1. Viertel: Passau legt vor!

Der einzige Rückstand gleich zu Beginn mit 4:7 nach einem Regensburger Dreier, aber ein gut aufgelegter Benjamin Mayer holte in der 5. Minute nach einem Rebound die 8:7 – Führung, die im Laufe des Spiels nicht mehr hergegeben wurde. Zum Start dieser Partie bewegten sich die Wölfe etwas behäbig, aber dies sollte sich bald ändern. Schön langsam bekamen die TV`ler die Oberhand und bis zur 8. Spielminute streute Flügel Maximilian Gentner 7 Punkte ein, die Folge ein 22:9. Coach Bernd Zauner setzte auf die große Rotation, elf Spieler standen zur Verfügung. In den letzten beiden Minuten des Abschnitts kehrte der Schlendrian in der Defense ein und die Gäste aus der Oberpfalz kamen so zu leichten 7 Punkten. Das erste Viertel endete 24:18 für die White Wolves.

2. Viertel: Passau verhalten!

Ein Dreier des Regensburger Flügels Zupancic zum 24:21 ließ aufhorchen. Die Gäste mit einer unbequemen Spielweise und einem schnellen Passspiel in der Offensive machten Schwierigkeiten. In der 17. Minute ein 34:31. Doch die abgeklärtere Spielweise der Hausherren setzte sich wieder durch, vor allem Treffer von Center Benjamin Mayer und ein schöner Dunk von Maximilian Gentner nach einem Konterlauf brachten eine 40:32 – Führung zur Halbzeit (Viertel 16:14).

3. Viertel: Passau mit Schwung!

Der Halbzeitplan sah vor, noch eine Schippe drauf zu legen, die Intensität zu erhöhen und die Entscheidung zu suchen. Dies gelang auch. Das Tempo ging hoch, die Passfolgen wurden schneller und die klug herausgespielten Distanzwürfe fanden ihr Ziel, ein 12:2 – Lauf überrollte die Oberpfälzer in den ersten 4 Minuten nach der Halbzeit (2 Dreier Maxi Gentner, 1 Dreier David Moschek). In der 26. Minute war nach einem Treffer von Center Jost Humbert zum 59:36 die Vorentscheidung gefallen. Durch eine einsatzfreudige Verteidigung konnte der Spielabschnitt 24:9 gewonnen werden, der Spielstand jetzt 64:41.

4. Viertel: Passau kontrolliert!

Die Gegenwehr der Baskets ließ nun doch merklich nach, ein weiterer Passauer Run mit 7:2 gleich nach Start ins letzte Viertel zum 71:43. Jetzt setzten die Wolves eine Reihe von schönen Schnellangriffen, die Hausherren konnten die Begegnung kontrollieren und den Vorsprung sogar noch ausbauen. Sehenswerte Ballstaffetten mit bis zu 4 Stationen vor dem Abschluss und ein teamorientiertes Spiel begeisterte die Zuschauer. Auch dieses Schlussviertel wurde mit 30:18 eingesackt und mit 94:59 endete die Heimbegegnung mit Saisonsieg Nr. 9 für die White Wolves Passau, der zu keinem Zeitpunkte gefährdet war.

Coach Bernd Zauner: „Gut, dass wir nach der Niederlage gegen den PSV Nürnberg wieder in die Siegschiene zurückkehren konnten. Positiv auch, dass alle Spieler der Mannschaft gpunktet haben.“

Die Spieler:

Maximilian Gentner 24, Benjamin Mayer 23, David Moschek 11, Tobias Hoffmann 9, Thomas Pethran 8, Jost Humbert 7, Bernd Zauner 4, Tim Busher 2, Jan Köplin 2, Armin Ahmetovic 2, Jan – Erik Taubmann 2.