Bayernliga Herren Mitte: Punkte aus Nördlingen entführt!

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

Mit einem 20 – Punkte – Auswärtssieg (69:49) im Gepäck, der vor allem im furiosen Schlussviertel erkämpft werden konnte, kehrten die Bayernliga – Herren  des TV Passau in der Nacht auf Sonntag aus Nördlingen zurück. Eine mannschaftlich geschlossene Leistung mit großartigem Einsatz jedes einzelnen Spielers, gepaart mit guten taktischen Entscheidungen, die vor allem gegen Spielende „fruchteten“, gaben den Ausschlag für Sieg Nummer 10 in der laufenden Saison.

Man kennt solche Spiele. Nach langer Anreise steht man mit schweren Beinen auf dem Parkett in fremdem Gefilde, hat sich viel vorgenommen, kämpft, kratzt und will, aber eine große Anzahl unglücklicher Situationen führt eher zum Rückstand, denn zum Sieg gegen eine gut aufgelegte und stark kämpfende Rieser Truppe. So geschehen am letzten Samstag gegen die junge Reserve des 1. Regionalligisten Giants TSV Nördlingen über fast drei Viertel lang. Der heimische Tabellenneunte gegen den niederbayerischen Gast, den Tabellenvierten, da schien auf dem Papier alles klar zu sein. Aber die Schwaben sind bekanntlich sehr heimstark, das mussten die Wolves sofort spüren. Zwar gelang zu Beginn eine Passauer 4:0 – Führung, die aber schnell egalisiert wurde. Wenige Körbe, viele Turnovers auf beiden Seiten, dreimaliger Führungswechsel. Nach Kontern von Jost Humbert und Tobias Hoffmann in Minute 7 war eine 10:8 – Führung erkämpft, die am Viertelende beim Stand von 14:14 wieder egalisiert war.

Es war sichtbar, dass beide Teams über den Kampf ins Spiel finden wollten und mussten, denn spielerisch gelang beiden Kontrahenden zu wenig. Zu viele Fehler, Systeme wurden unsauber und unkonzentriert zu Ende gespielt, so auch in Abschnitt zwei. Zwar gelang dem sehr einsatzfreudigen Benjamin Mayer mit einem Dreipunktespiel nach Wiederanpfiff die 17:14 – Führung, aber in Minute 4 war das 19:21 aus Passauer Sicht auf der Tafel. Weiter ein intensiver Schlagabtausch, kein Millimeter Boden wurde verschenkt. Beide Teams hochmotiviert, aber auf Passauer Seite wollte der Ball oft nicht den vorbestimmten Weg finden, vor allem nicht aus der Distanz. In der 19. Minute ein „Backwards – Layup“ von Tobias Hoffmann zur 24:23 – Führung, aber zur Halbzeit wechselte diese wieder zum 24:27 aus Wölfesicht (Viertel 10:13).

Man war dran, aber im Abschluss oft zu hastig. Wann platzte der Knoten und platzte er überhaupt? Die White Wolves ließen sich nicht aus dem Konzept bringen, denn dieses war gut und man spielte nicht schlecht, nur das Ziel, der Korb, schien bis dahin wie vernagelt. Weiter Hochspannung pur für die Zuschauer. Ende der 25. Spielminute durch einen Freiwurftreffer von Maximilian Gentner an seiner alten Wirkungsstätte (spielte bis letzte Saison für den Gegner) der 32:32 – Gleichstand. Gleich darauf gab auch der Neupassauer Patrick Wiesner (vorher ATS Kulmbach) punktemäßig seinen Einstand, aber kein Team konnte sich absetzen. Ein Hin und Her auf beiden Seiten, viel Kampf, manchmal Krampf, wenig Punkte, davon aber einige mehr für den TV Passau, das Viertel konnte schließlich mit 19:13 geholt werden und eine 43:40 – Führung beim letzten Wechsel tat gut.

Jetzt nahte die Entscheidung. Die Wölfe legten in der Defense einen Zahn zu und dieser Zahn wurde am Beginn des Schlussviertels den Riesern gezogen. Spielertrainer Bernd Zauner stellte die Verteidigung taktisch um. Ein 6:0 – Lauf mit Punkten von David Moschek und Tobias Hoffmann auf Grund einiger wiedererkämpfter Bälle. Nördlingen gelang 2,5 Minuten lang kein Punkt. Und jetzt ging auch die Rechnung, über die Center ans Brett zu spielen, mehr und mehr auf. Jost Humbert und Benjamin Mayer setzten sich durch, scorten erfolgreich und räumten hinten, unterstützt von Armin Ahmetovic, ab. In Minute 36 ein Stand von 57:45 für die Dreiflüssestädter, mit dem 12 – Punkte – Vorsprung war eine Vorentscheidung gefallen. Passau kämpfte sich im Schlussviertel unerbittlich zum Sieg. Der Vorsprung gegen die bis dahin großartig kämpfenden jungen Rieser, die aber jetzt „bedient“ schienen und einbrachen, wurde noch vergrößert und durch Konter auf 20 Punkte ausgebaut. Mit einem 69:49 – Erfolg (Schlussviertel 26:9 für die Wölfe) endete das Bayernligamatch. Man hatte mit einer tollen Abwehrleistung Nördlingen in eigener Halle auf nur 49 Punkten gehalten. Aber so klar, wie der Endstand zu vermitteln scheint, war der Verlauf über lange Zeit nicht.

Dies war Sieg Nummer 10 in der Saison, so eine Marke konnte man in der vergangenen Spielzeit erst am Schluss verbuchen, und das war seit sieben Jahren die beste. Da kann man also für die aktuelle Serie noch mehr erwarten. Nächsten Samstag ist in der Dreifachhalle die „Zweite“ des Bundesligisten BC Nürnberg zu Gast.

Coach Bernd Zauner: „Ich muss meiner Mannschaft zu diesem über den Kampf geholten Sieg gratulieren. Trotz einiger spielerischer Ungereimtheiten hat sie eine tolle Moral bewiesen. Seit ewiger Zeit haben wir in Nördlingen nicht mehr gewonnen, deshalb freut mich der Erfolg besonders.“

Spieler:

Benjamin Mayer 15, Tobias Hoffmann 14, Patrick Wiesner 9, Bernd Zauner 9, Jost Humbert 8, David Moschek 8, Maximilian Gentner 4, Armin Ahmetovic 2, Tim Busher.