Bezirksliga U18: Saison endet mit Spielabsage

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U18

Die Saison der männlichen U18 nimmt ein fast schon standesgemäßes Ende mit der Absage des letzten Spiels, welches bei der DJK Landsberg stattgefunden hätte. Wieder ein Mal konnten die Wolves nur 4 einsatzfähige Spieler aufbieten.

Damit war der letzte Tabellenplatz zementiert. Allerdings bestand auch nur theoretisch Hoffnung, das Spiel in Landsberg zu gewinnen und somit noch an der TG Landshut vorbei zu ziehen.

Somit endet eine Saison, wie sie Coach Peter Kraft in dieser Weise noch nicht erlebt hat. In der zweiten Saisonhälfte musste ständig gebangt werden, eine zumindest 5-köpfige Mannschaft zu den Spielen zu schicken, was unter anderem durch Verletzungen und Krankheit bedingt war. Jedoch erlebte die Mannschaft auch einen beispiellosen Spielerexodus. Von 12 zu Beginn der Saison gemeldeten Spieler nahm zum Ende der Saison nur noch die Hälfte am Training und an den Spielen teil, beispielsweise bedingt durch Belastung in Schule und Ausbildung. 

Dies ist besonders schade, da alle Bezirksligamannschaften mit Ausnahme der TuS Bad Aibling und des TV Dingolfing sich als schlagbar erwiesen, wenn ein regelmässiges Training in Mannschaftsstärke möglich gewesen wäre. 

Somit muss die U18 sich im Sommer wieder für die Bezirksliga qualifizieren, was sicher kein einfaches Unterfangen wird. Leander Kraft, eine der Stützen des Teams, hat die Altersgrenze überschritten und kann deshalb nur noch im Herrenbereich eingesetzt werden.

Damit bleiben in der U18 Vali Kraft, Maxi Wetzel und Markus Öller. Hinzu kommen neben Andi Bostan, der schon dieses Jahr die U18 verstärkte weitere Spieler wie Geoffrey Ansah, welche aus der U16 nachrücken. Auch Lorenz Dupper, auch nächste Saison noch Stammspieler der U16, kann der Mannschaft wiederum weiterhelfen.

Das Erreichen der Liga auf Bezirksniveu ist dringend notwendig, um die Jugendspieler an den Seniorenbereich heran zu führen.