Die U12 erspielte sich am Samstag den ersten Sieg der Saison mit einem 76:34 – Auswärtserfolg in Neuötting.
Nachdem das junge Team mit vielen Neulingen sich in den ersten vier Partien der laufenden Saison geschlagen geben musste, gelang nun endlich der lange ersehnte erste Sieg. Auch wenn Passau nur mit sechs Spielern antrat, gestaltete sich das Spiel eindeutig.
Die anfängliche Nervosität abgeschüttelt, starteten die Gäste stark ins Spiel und entschieden das erste Viertel mit 13:2 für sich. Ähnlich verliefen auch die restlichen Viertel, lediglich das zweite Viertel war mit 17:14 etwas knapper.
Die Passauer Jungspunde profitierten vor allem von vielen aufmerksam abgefangenen Pässen, die zu mehr oder weniger leichten Punkten führten. Wenn ein Angriff mal kein Fastbreak war, spielten die Gäste ihre individuelle Stärke immer wieder aus, auch wenn der Trainer gerne den einen oder anderen Pass mehr gesehen hätte.
„Es ist schön zu sehen, dass das Training langsam aber sicher Früchte trägt und die Spieler sich mehr und mehr entwickeln“, so Trainer Manuel Eggs. Schon nächsten Sonntag hat die Mannschaft wieder die Gelegenheit, diese Fortschritte im Heimspiel gegen Landshut unter Beweis zu stellen.
Es spielten: Nikolai Merklinger (25 Punkte), Enes Mzia, Peter Riechers (5), Amar Sadiku (36), David Scheifele (8) und Sebastian Wigge (2).