Bezirksklasse U14: Saisonabschluss erfolgreich vs Sonnen

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U14

Die U16 gewinnt das letzte Spiel der Saison 2016/17 zu Hause im Derby gegen Sonnen mit 84:76.

Nachdem man das Hinspiel mit acht Punkten verloren hatte, war die Mannschaft heiß auf die Revanche. Passau startete gut ins Spiel: Die Defensive war wie vom Trainer gefordert intensiv und die Mannschaft half einander gut aus. Offensiv hatte besonders U14-Spieler Korbinian Freund einen heißen Start: er erzielte zwölf der 18 Passauer Punkte im ersten Viertel; Sonnen kam auf 13 Zähler.

Im folgenden Spielverlauf konnte Passau sich nie weiter als sieben Punkte absetzen. Mitte des dritten Viertels übernahm sogar Sonnen kurz eine ein-Punkt Führung, auf die Passau allerdings schnell mit einem 12-2 Lauf antworten konnte. Mit einem 58:51 Zwischenstand geht es ins letzte Viertel.

Ziel war es nun, den direkten Vergleich zu gewinnen, um in der Tabelle noch an Sonnen vorbei auf den zweiten Platz zu ziehen. Topscorer Georg Telisselis (45 Punkte) führte die Mannschaft bei diesem Vorhaben mit 18 Punkten im vierten Viertel in beeindruckender Weise. Passau hielt bis zur letzten Minute eine neun Punkte Führung, Sonnen gelang es allerdings durch einen erfolgreichen Freiwurf und einen Korbleger 3.7 Sekunden vor Spielende ihren Rückstand auf sechs Punkte zu verkürzen. Eine schnelle Auszeit und ein perfekt ausgeführtes Einwurfsystem führten zu einem offenen Korbleger, der mit der Sirene in den Korb fiel, 84:76 Endstand!

Passau und Sonnen sind nun also gleich auf im direkten Vergleich. Passau beendet die Spielzeit 2016/17 aufgrund der acht Punkte schlechteren Differenz (zwischen erzielten und kassierten Punkten) auf dem dritten Platz der Kreisliga, was allerdings den Rückblick auf eine unter dem Strich positiv zu bewertenden Saison in keinster Weise trüben kann. Durch ihren großen Trainingseifer verbesserten die Spieler sich kontinuierlich, und das sowohl im individuellen als auch im mannschaftstaktischen Bereich.

Es spielten: Christian Dei, Korbinian Freund (24), Julius Gruß (4), Paul Löw (7), Nikolai Merklinger, Andreas Pupeter, Georg Telisselis (45), Joshua Wiebe und Luca Wohlgemuth (4).