Bezirksliga U14: Stark gespielt-trotzdem Niederlage vs Wasserburg

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U14

Am Samstag ging es für die U14 Wölfe des TV gegen die bisher fast ungeschlagenen Tabellenführer aus Wasserburg und nach dem starken Auftreten der Passauer gegen Weilheim letzte Woche konnte ein tolles Spiel erwartet werden.
Das erste Viertel begann aber überhaupt nicht zu Gunsten der Passauer. Überrascht von der Stärke der Gäste wurden viele schwierige Würfe genommen und schlecht verteidigt und so konnten die technisch sehr gut ausgebildeten Wasserburger schnell mit 8:2 davonziehen. Eine schnelle Auszeit des Coaches sollte die jungen Wölfe mal wachrütteln. Sie zeigte Wirkung! Im nächsten Angriff ein And-One Korbleger vom abermals stark spielenden Lorenz Dupper (31 Punkte) und zwei weitere Körbe von Maier und ihm zum Stand von 9:10 aus heimischer Sicht. Der Rest des ersten Viertels war ein offener Schlagabtausch geprägt von guter Verteidigungsleistung auf beiden Seiten zum Stand von 14:13 aus Gästesicht. Tolle Kombinationen auf beiden Seiten zeigten ein hochwertiges Spiel.

Doch dann kam das von den Passauern gefürchtete eine Viertel, in dem der Start immer wieder verschlafen wird. Und diesmal sollte es das zweite sein, das als match-entscheidend galt.
Das Viertel begann mit zwei schnellen Turnovern der Wölfe und folglich 4 einfachen Punkten für die Gäste. Ein Korb davon erzielte Prantl, der Kapitän der Wasserburger, der in diesem Viertel sein Können präsentierte. Schöne Kick-and Drive Kombinationen, frei Würfe und And-One Korbleger führten zu einem Run der Gäste zum zwischenzeitlichen Stand von 27:15. Lediglich Dupper konterte mit 6 Punkten der Wölfe, welche die einzigen in diesem Viertel bleiben sollten. Ein weiterer 12:0 Lauf der Gäste hatte die Partie entschieden. Halbzeitstand 39:17.
Normalerweise sollte man meinen, dass eine klasse Mannschaft einen solchen Vorsprung locker nach Hause schaukeln könnte, doch dann begann das dritte Viertel und nun zeigte der TV Passau endlich seine Klasse.
Getragen von starker Verteidigungsleistung Wetzels mit Man-to- Man Verteidigung und Maier mit super Helpside Defense kamen die Passauer zurück ins Spiel. Die Wasserburger verwarfen freie Würfe und durch starke Arbeit am Brett kam es zu vielen Fastbreakmöglichkeiten der Heimmannschaft. Auch Kanygin, der in diesem Viertel 9 seiner 11 Punkte erzielte, darunter ein schönen Dreier, fand zu alter Stärke. Das Viertel konnte mit 21:13 gewonnen werden und die Führung der Wasserburger schrumpf auf 14 Zähler zu Beginn des vierten Viertels. Ging da noch was?
Nein, denn dann zeigte der Kapitän der Gäste wieder seine volle Stärke: Zwei Steals und 1-0 Korbleger plus ein Dreier in den ersten zwei Minuten entmutigten die Wölfe. Doch auch sie gaben nicht auf und 8 Punkte in Folge von Dupper hielten die Heimmannschaft im Spiel. Jedoch wurde die Zeit immer weniger und man konnte sich einfach nicht näher als 14 Punkte herankämpfen. Als dann Christoph Maier mit seinem 5ten Foul das Spiel beenden musste, war das Schicksal besiegelt. Getragen von Prantl (22) und Mehr(19) spielte der Tabellenführer das Spiel routiniert zu Ende zum Endstand von 56:74. Trotz der Niederlage ein starkes Spiel der Wölfe, die gezeigt haben, dass sie schon in ihrem ersten Jahr bei den Topmannschaften der Bezirksliga mithalten können! Und das müssen sie auch, denn nächste Woche steht der Einsatz gegen eine Topmannschaft bevor: MTV München. Ein abermals spannendes Spiel ist zu erwarten!