H1 testet vs TG Landshut

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

Zu einer Bestandsaufnahme traf der „gestutzte“ Regionalligakader des TV Passau – Basketball unter dem neuen Trainer Jan Köplin in der städtischen Dreifachhalle auf den Bezirksoberligisten TG Landshut. Ohne die beiden „Urlauber“ Jan – Erik Taubmann und David Moschek von der Stammaufstellung, aber mit den beiden Nachwuchshoffnungen Valentin Kraft und Lorenz Dupper konnte man wenigstens große Teile überzeugen und gewann das Match mit 83:58.

Die Wölfe boten eine starke erste Halbzeit, in der neu eingelernte Systeme probiert wurden, schnell und konzentriert gepasst wurde und vor allem durch Alexander Herbort und Ferdinand Schütze Fastbreaks gelangen. Beachtlich für die kurze Trainingszeit in der neuen Besetzung. In der aggressiven Balldefense gab es viele positive Aktionen und Turnovers. Das Halbzeitergebnis von 50:26 konnte zufrieden stellen.

Das dritte Viertel brachte dann viele Unkonzentriertheiten, man unterschätzte den Gegner, der immer erfolgreicher agierte und die Mannverteidigung schmeckte gar nicht. Fehlpässe und Ballverluste häuften sich und das Viertel ging mit 6:17 verloren. An den aufgezeigten Schwächen muss im Sommer gearbeitet werden.

Im Schlussviertel kam der TV wieder in die Spur. Vor allem der Einsatz stimmte wieder und Maximilian Gentner (8 Punkte) und Benjamin Mayer (6 Punkte) brachten die Testleistung wieder ins Lot. Das aufschlussreiche Spiel endete mit einem Ergebnis von 83:58 für die Dreiflüssestädter.

Topscorer der Begegnung waren Benjamin Mayer (20) und Ferdinand Schütze (13).

Trainer Jan Köplin meinte, es sei ein guter erster Test gewesen, der schon gezeigt habe, dass die Trainingsbemühungen des Teams Früchte tragen würden. Genauso habe es aber Schwächen gegeben, die man „bekämpfen“ müsse.